Schiene

Wir leisten einen Beitrag, um den Schienenverkehr sicher, effizient und wettbewerbsfähig zu gestalten und die europäische Harmonisierung der Schienennetze voranzutreiben.

Dem Schienenverkehr kommt wegen des Klimawandels und der hohen Auslastung von Straßen und städtischen Lebensräumen eine besondere Bedeutung zu. Wir am Institut für Verkehrssystemtechnik leisten einen Beitrag, um den Schienenverkehr sicher, effizient und wettbewerbsfähig zu gestalten und die europäische Harmonisierung der Schienennetze voranzutreiben.

Dafür entwickeln wir im Kontext der Bahnautomatisierung innovative Technologien, Methoden und Konzepte für die Schiene. Wir betrachten das Gesamtsystem Bahn in der Verknüpfung Infrastruktur – Fahrzeug – Betrieb mit dem Menschen im Mittelpunkt. Wir unterstützen die Einführung digitaler Leit- und Sicherungstechnik mit der Erarbeitung von Teststrategien und -methodiken sowie Automatisierungslösungen für die Testdurchführung.

Digitalisierung und Automatisierung stellen auch die Akteure, die für den Betrieb verantwortlich sind, vor neue Herausforderungen. Das Ziel unserer Forschung ist es, sie bei der Bewältigung neuer Aufgaben durch eine nutzer- und anforderungsgerechte Gestaltung ihrer Arbeitsplätze, der Arbeitsorganisation und Mensch-Technik-Schnittstellen optimal zu unterstützen. Im RailSET, unserem Führerstandssimulator, können beispielsweise Triebfahrzeugführende zu einem sehr frühen Entwicklungsstadium neue Assistenz- und Informationssysteme testen und somit in Forschungs- und Entwicklungsprojekte frühzeitig eingebunden werden.

Ein wichtiger Aspekt für einen verlässlichen Bahnbetrieb ist eine resiliente, hochverfügbare Infrastruktur. Hier forschen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Methoden eines kontinuierlichen Zustandsmonitorings als Voraussetzung für die prädiktive Instandhaltung. Außerdem untersuchen wir, wie durch eine höhere betriebliche Resilienz und entsprechende Gestaltung der Infrastruktur die Kapazität auf Strecken und in Knoten verbessert werden kann.

Unsere Labore und Simulatoren sind ein Alleinstellungsmerkmal in der europäischen Bahnforschung. Sie unterstützen die Arbeiten und ermöglichen eine experimentelle Validierung der Forschungsergebnisse. Unser Bahnlabor RailSiTe® wird regelmäßig von der Bahnindustrie für Tests genutzt und ist für Konformitätstests von Komponenten für ETCS (European Train Control System) sowie EULYNX-Komponenten akkreditiert.

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