Institut für Kommunikation und Navigation
Am DLR-Institut für Kommunikation und Navigation werden neue Systeme und Verfahren für die Funkübertragung und Funkortung entwickelt und untersucht.
Das Space Symposium in Colorado Springs bringt seit 1984 führende Luft- und Raumfahrtagenturen und -unternehmen aus der ganzen Welt zusammen, um Informationen und Entwicklungen über die Zukunft der Raumfahrt auszutauschen. Dieses Jahr waren auch Vertreter des RSC ³ beim Space Symposium beteiligt, um das Thema "Responsive Space" zu repräsentieren. Das RSC³ war dabei Teil des viel besuchten DLR Standes.
Hier konnten Themen aus dem Weltraum-, Start-, Boden- und Linksegment mit vielen vertretenen Akteuren und Anbietern besprochen werden. Die positive Resonanz, die im Rahmen "Responsive Space" zum Ausdruck kam, zeugte von der Relevanz und Wichtigkeit der Thematik. Das RSC ³ hatte darüber hinaus die Chance sich mit Delegierten des DLR, BMWK, BMVg und der Bundeswehr auszutauschen und wertvolle Kontakte mit deutschen Industrievertretern zu knüpfen.
Ein breit gefächertes Netzwerk von Vertretern aus Wirtschaft und Behörden aus den USA, Niederlanden, Norwegen und Schweden ermöglichte nachhaltige und erfolgreiche Gespräche. Ein vielfältiger Mix aus Besuchern aus Universitäten, Militär und Industrie bereicherten die Publikumsvielfalt. Zahlreiche Vorträge zu "Responsive Space" verwandten Themen, darunter „Access to Space, Logistics and Mobility in Space, In-Space Servicing, Assembly and Manufacturing, Space Security and Space Policy”, rundeten die Veranstaltung zu einem erfolgreichen Event für das RSC ³ ab.
Die Teilnehmerzahl stieg seit der ersten Space Symposium Veranstaltung 1984 von 250 Teilnehmern auf über 10.000 Personen aus über 40 Ländern bei der 39. Veranstaltung im Jahr 2024. Das Event gilt als führende Plattform für den internationalen Austausch bezüglich Weltraumpolitik und -programmen. Es bietet exklusive Networking Möglichkeiten und zieht einflussreiche Teilnehmer aus allen Bereichen des Weltraumsektors an. Prominente Redner, darunter US-Vizepräsidenten und Kabinettsmitglieder, sowie Leiter der US Air Force und NASA, waren bereits auf dem Space Symposium vertreten. Die Veranstaltung umfasst auch einen umfangreichen Ausstellungsbereich, prestigeträchtige Auszeichnungen und findet im malerischen „The Broadmoor Resort“ in Colorado Springs statt. Die Konferenz ist zukunftsorientiert und bietet Diskussions- und Networking Plattformen, globale Repräsentation und Ausstellungen zu den neuesten Technologien im Weltraumsektor.