Projekt

Prometheus

Der Prüfstand P5
Am Prüfstand P5 sind die Hauptstufentriebwerke der Ariane 5 und der Ariane 6 getestet worden. Zukünftig finden hier die Triebwerkstests für die nächste Generation der europäischen Trägerraketen statt.

Das Prometheus®-Programm der Europäischen Weltraumorganisation ESA dient der Entwicklung eines Demonstrators für ein wiederverwendbares Triebwerk der 100-Tonnen-Schubklasse für die künftigen Generationen wiederverwendbarer, umweltfreundlicher und kostengünstiger europäischer Trägerraketen. Prometheus® ist ein hochmodernes Triebwerk mit moduliertem Schub, das mit der Treibstoffkombination aus flüssigem Sauerstoff (LOX) und Methan (LCH4) betrieben wird. Parallel zu der 100-Tonnen-Schubklasse wird eine Version mit einem Schub von 120 Tonnen entwickelt. Diese wird mit flüssigem Sauerstoff und Wasserstoff (LH2) betrieben, um die Technologieentwicklungen mit dieser Treibstoffkombination ebenfalls zu testen.

Triebwerkhersteller

Funktionen & Verantwortlichkeiten

Prometheus® stützt sich auch auf die langjährigen Industriepartner von Ariane, wie APP (Niederlande), AVIO (Italien), GKN Aerospace (Schweden) und Safran Aero Booster (Belgien). Die französische Raumfahrtbehörde CNES, die das Programm gemeinsam mit ArianeGroup initiiert hat, trägt weiterhin zur Entwicklung von Prometheus® bei, indem sie der ESA technische Unterstützung bietet.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen wird die Testkampagnen für die Prometheus®-Triebwerke auf dem Prüfstand P5 durchführen.

Der Prüfstand P5 ist die größte Testanlage der ESA, die das DLR-Institut auf dem Gelände in Lampoldshausen betreibt. Das Team der Anlage bereitet den Prüfstand P5 nun auf seine neue Aufgabe vor: das Flüssigsauerstoff/Methan-Triebwerk Prometheus der neuen Generation. In Zukunft wird es möglich sein, mehrere Treibstoffkombinationen zu testen und schnell zwischen ihnen zu wechseln. Versuche können sowohl mit der traditionellen Kombination Flüssigsauerstoff/Flüssigwasserstoff als auch mit der Kombination Flüssigsauerstoff/Methan durchgeführt werden. Nach dem Umbau und der Erweiterung wird P5 die modernste und flexibelste Testanlage ihrer Art sein.

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