Verbundprojekt Einsatz von H2-/BZ-Antrieben im Nahverkehr des Landkreises Barnim „Wasserstoffschiene Heidekrautbahn“

H2BAR - Begleitforschung Fahrzeuge und Tankstelle

Mit regional erzeugtem, grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Wind- und Sonnenenergie werden zukünftig sieben Brennstoffzellen-Triebzüge auf der Heidekrautbahn (RB27) im Landkreis Barnim eingesetzt. Mit diesem Forschungsvorhaben soll gezeigt werden, dass ein CO2-freier elektrischer Bahnbetrieb auch ohne den Ausbau von Stromspeichern, Netzausbauten oder Lastmanagement möglich ist. Mit dem Energieträger Wasserstoff wird keine Oberleitung benötigt und gleichzeitig eine Speichermöglichkeit für fluktuierende erneuerbare Energien geschaffen. Mittelfristig soll damit eine Kostenparität zur Dieselreferenz erreicht werden.

Heidekrautbahn
MireoPlusH
Credit:

NEB/H.Gummersbach.

Projektziele

  • Erstellung einer Modellkette der Betankungsinfrastruktur und des Fahrzeugbetriebs sowie Modellvalidierung mit Realdaten
  • Darstellung der technisch-ökonomischen Sachzusammenhänge im Betrieb der Brennstoffzellen-Triebzüge sowie
  • Identifikation von Optimierungspotentialen und deren Umsetzung (Fahrzeugbetrieb und Infrastruktur)
  • Nachweis der Praxistauglichkeit im Regeleinsatz sowie Bewertung der Kosten und Umweltwirkungen

Zuwendungsgeber und Projektpartner

  • Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) (Einzelmaßnahmen nach dem ZiFoG, Antragsnummer: 80259660)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • ENERTRAG SE
  • Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft mbH (BEBG)
  • DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte (DLR-FK)
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg (BTU)

Aktuelles

Projektlaufzeit

  • 08/2022 bis 12/2035

Kontakt

Dr.-Ing. Stephan Schmid

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart