Im Fokus stehen dabei Anwendungen mit hoher Anforderung an die Reichweite in Ballungszentren. Fahrzeuge mit einem Brennstoffzellensystem können im Vergleich zu Batteriefahrzeugen eine längere tägliche Nutzungsdauer, kurze Betankungszeiten sowie eine hohe Reichweite bieten.
Zu den Besonderheiten des am DLR entwickelten Brennstoffzellen-Systems zählen eine Dauerleistung von 400 Watt mit einer Maximalleistung von 1.000 Watt sowie ein Wasserstofftank mit einem Fassungsvermögen von 300 Gramm, der in rund drei Minuten gefüllt werden kann. Die Reichweite pro Tankfüllung beträgt rund 150 Kilometer. Das System besitzt metallische Bipolar-Platten, ist flüssig gekühlt und besitzt eine Kaltstart-Fähigkeit bis zu einer Temperatur von -20°C.
Profitieren können von diesem innovativen und ganzheitlichen Logistik-Konzept zum Beispiel Handwerksbetriebe sowie Paket- und Lieferdienste. Denkbar wäre auch ein Einsatz als kompaktes Müllfahrzeug, zum Anliefern von gewärmten oder gekühlten Mahlzeiten sowie als Transportmittel für Firmen mit weitläufigem Gelände.
Perspektivisch ließe sich mit diesem Konzept der Lastenverkehr in Fußgängerzonen und weiteren Innenstadtbereichen wesentlich nachhaltiger gestalten. Attraktiv ist dieses Logistik-Konzept für europäische Städte wie auch für Metropolen weltweit. Gleichzeitig bietet das Brennstoffzellen-System die Möglichkeit einer Stromversorgung unabhängig vom Netz.
Am Projekt sind neben dem DLR-Institut für Technische Thermodynamik auch die DLR-Institute für Fahrzeugkonzepte und für Verkehrsforschung sowie Partner aus Forschung, Logistik und europäischen Kommunen beteiligt.