Kooperative Systeme
Die Abteilung ist Wegbereiter neuer autonomer Mobilitätslösungen durch die Erforschung, Gestaltung und Demonstration von Vernetzung, Automation, Kooperation und Koordination für Fahrzeuge, Systemverbünde und uns Menschen.
Der Local Traffic Safety Analyzer (LTSA) erkennt und analysiert infrastrukturseitig im Straßenraum sowohl die Fahrbahn als auch den Seitenraum und stellt Bewegungslinien (Trajektorien) sowie Meldungen zur Situationsbeschreibung für die Verkehrsteilnehmenden bereit. Das Produkt besteht aus einer Sensor- und einer Datenverarbeitungskomponente. Perspektivisch kann es für die Unterstützung automatisierter und vernetzter Verkehrsteilnehmender genutzt werden. Kurzfristig ist bereits der Einsatz für innovative Ansätze der Verkehrsinformation und -steuerung möglich, sodass mit Hilfe des der LTSA der Verkehrsablauf verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht werden kann. Im Fokus stehen dabei insb. Vulnerable Road Users (VRU), wie Radfahrende und Fußgänger.
Innerhalb des Projektes wird der Produktprototyp des LTSA erforscht und entwickelt, der insb. die gefährdeten Verkehrsteilnehmenden (VRU: Vulnerable Road User) im Straßenraum erfasst. Die Arbeiten vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik liegen in der Unterstützung vom Projektbeteiligten VITRONIC (Federführung) bei der Entwicklung des LTSA auf Ebene der Erfassung der Verkehrsteilnehmer:innen. Hauptaufgabe vom Institut für Verkehrssystemtechnik ist die Übernahme der Daten des LTSA (Trajektorien und Punktwolken) und deren Verarbeitung für und Nutzung in den neuartigen VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen. Auf der Ebene der Verkehrssteuerung werden demzufolge der LTSA als Erfassungssystem und die VITAL-Verfahren als Steuerungskomponente miteinander gekoppelt. Dabei soll insbesondere die Steuerung mit Blick auf die Belange von Fußgängern und Radfahrenden verbessert werden. Weiterhin unterstützt das Institut für Verkehrssystemtechnik bei der Entwicklung der Ausgabe von V2I-Informationen in Bezug auf kritische Verkehrssituationen durch den LTSA zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beim automatisierten und vernetzten Fahren und im Smart City Kontext.
Das zu entwickelnde Produkt mit der Bezeichnung Local Traffic Safety Analyzer (LTSA) ist im Detail ein integriertes Steuerungs- und Umfeldinformationssystem bestehend aus
Projektziel ist die Entwicklung eines vermarktbaren Prototypen (Gesamtsystem aus den oben genannten Komponenten) im Zusammenspiel mit VITAL zur Verbesserung des Verkehrsablaufes, Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Unterstützung des automatisierten und vernetzten Fahrens.
Projektname:
LTSA - Local Traffic Safety Analyzer
Laufzeit:
12/2020 bis 11/2022
Projektvolumen:
265 000 €
Auftraggeber:
Zuwendungsgeber: Investitionsbank Berlin (IBB)
Eigenanteil/Gegenfinanzierung: DLR Technologie-Marketing
Projektbeteiligte:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Institut für Verkehrssystemtechnik
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Das übergeordnete Projektziel ist die Weiterentwicklung und Optimierung des bisherigen Entwicklungsstandes der VRU-Module als Baustein für das adaptive VITAL-Verfahren und die Anwendung und Erprobung innerhalb des LTSA im Realverkehr. Hierzu sollen bestehende Kommunikations- und Steuerungsmodule für die VRU überarbeitet und neue integriert werden, sodass das VITAL-Verfahren die Anforderungen der VRU noch bedarfsgerechter berücksichtigen kann.
Laufzeit:
04/2024 bis 10/2025
Dieses Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung [EFRE].