Virtuelles Schiff
Um die Entwicklung und die Akzeptanz neuartiger maritimer Antriebstechnologien zu verbessern, erarbeitet die Abteilung "Virtuelles Schiff" innovative Methoden und Lösungen für die Modellierung, Simulation, Validierung, Optimierung und Visualisierung komplexer Schiffssysteme. Durch die Verwaltung und Nutzung von Informationen, welche über den Produktlebenszyklus eines Schiffes generiert werden, werden diese Lösungen synergetisch in Anwendungen holistischer digitaler Zwillinge integriert. Dabei werden Systemsimulationen mit Betriebsdaten des physischen Produktes verknüpft und kontinuierlich nachkalibriert, um mit aktuellsten Kenntnissen zuverlässige Vorhersagen über das Betriebsverhalten zu machen und dieses damit zu optimieren. Solche Lösungen werden dann erweitert um Risiken, Unsicherheiten, und die wirtschaftliche und emissionsbezogene Machbarkeit und Effizienz innovativer maritimer Energiesysteme in Design und Betrieb zu bewerten.
Um die Konzepte und Methoden schnell und einfach zu erproben, agil weiterzuentwickeln und deren Ergebnisse greifbar zu demonstrieren, werden fernsteuerbare Schiffsmodelle entworfen, mit Sensorik und Aktorik ausgerüstet und mit Digitalen Zwillingen verknüpft. Auf Basis der daraus gewonnenen Betriebsdaten und Erkenntnisse werden zudem Aspekte ihrer Skalier- und Übertragbarkeit vom Modellmaßstab auf den Großmaßstab realer Schiffe untersucht, wie dem Forschungsschiff des DLRs.