Forschungsprojekt

Integrität von maritimen Tank- und Antriebssystemen

Integrität maritimer Tank- und Antriebssysteme

Forschungsprojekt: SImTAnk

In diesem Projekt wird die strukturelle Integrität von Tanks und Antriebssystemen, die unter hohen Drücken und niedrigen Temperaturen für alternative Treibstoffe wie Wasserstoff notwendig sind, untersucht. Die für die Erprobung und Bewertung notwendige Infrastruktur wird dabei aufgebaut.

Das Institut für Maritime Energiesysteme besitzt ein Gesamtsystemverständnis neuartiger Energiesysteme für Schiffe und kennt deren Wechselwirkungen. Damit ist es ein führender Integrator für emissionsreduzierende Systeme und Technologien heutiger und zukünftiger Schiffe und Häfen, insbesondere im Bereich der Konzeption, Bewertung und Umsetzung neuartiger Energiesysteme.

In diesem Zusammenhang ist ein wichtiger Faktor das Strukturverhalten der verwendeten Komponenten, da für Transport und Speicherung alternativer Treibstoffe wie z.B. Wasserstoff hohe Drücke beziehungsweise tiefkalte Temperaturen nötig werden. Beide Zustände stellen sehr unterschiedliche Anforderungen an Tank- und Antriebssysteme und sind bis jetzt noch nicht im maritimen Kontext umfangreich erforscht worden.

Im Rahmen des Projektes Strukturelle Integrität von innovativen maritimen Tank- und Antriebssystemen unter komplexen Belastungen (SImTAnk) soll daher die notwendige Infrastruktur geschaffen werden, um die strukturelle Integrität von innovativen maritimen Tank- und Antriebssystemen unter komplexen dynamischen und zyklischen Belastungen untersuchen und bewerten zu können. Diese Zielsetzung soll durch die Einführung numerischer und experimenteller Testumgebungen erreicht werden. Im Vordergrund steht dabei die Notwendigkeit, Grundlagen zur Entwicklung maritimer Tank- und Antriebssysteme für die komplexen Anforderungen, die der Betrieb von Schiffen darstellt, zu schaffen. Hierzu werden numerische Verfahren für die Bewertung der Strukturen und Materialien eingesetzt, welche mittels experimenteller Untersuchungen kalibriert werden. Die experimentelle Testumgebung muss im Stande sein, den Einfluss verschiedener Medien auf die strukturelle Integrität von Tank- und Antriebssystemen unter schiffstypischen Belastungen abzubilden. Im Rahmen der Untersuchungen sollen neben den unterschiedlichen Materialien auch Schweißnähte und die benötigte Isolierung hinsichtlich ihrer Lebensdauer und Bruchmechanik betrachtet werden.

Kontakt

Dr. Moritz Braun

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Maritime Energiesysteme
Schiffszuverlässigkeit
Düneberger Str. 108 108, 21502 Geesthacht