Maritimer Transformationsfahrplan auf Grundlage modellbasierter Systemanalyse
Projektlaufzeit: Januar 2023 - Dezember 2025
DLR-Partnerinstitute: Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität, Institut für Vernetzte Energiesysteme, Institut für Verkehrsforschung, Institut für Verbrennungstechnik, Institut für Maritime Energiesysteme
Derzeit werden die Mehrheit der Schiffe mit ölbasierten Kraftstoffen betrieben und es gibt keinen klaren Weg zur Dekarbonisierung. Die Dekarbonisierung des maritimen Sektors ist eine Herausforderung, u.a. weil es keine Patentlösung gibt und weil viele vielversprechende technologische Lösungen durch ein Henne-Ei-Problem behindert werden, das die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen und die erforderliche Kraftstoffinfrastruktur betrifft. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Abteilung Schiffsintegration des Instituts für Maritime Energiesysteme gemeinsam mit anderen DLR-Instituten im Projekt MaTroSe eine Energiewende-Roadmap für die Schifffahrt in Nord- und Ostsee.
Parallel dazu werden im Rahmen des Projekts Emissionsmessungen an Land und an Bord durchgeführt, um die realen Emissionen von Schiffen, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, zu bewerten. Die Zwischenergebnisse des Projekts werden in einer simulationsbasierten Methodik zusammengefasst, die es ermöglicht zu bewerten, wie sich eine große, komplexe Schiffsflotte und die damit verbundenen Anforderungen unter verschiedenen Dekarbonisierungsstrategien entwickeln werden.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts wird eine maßgebende Grundlage für die Beratung von politischen Entscheidungsträgern, Schiffseignern und anderen maritimen Interessengruppen bei der Energiewende für bestimmte Schiffsflotten geschaffen.