Mobiles Messsystem für akustische Messmethoden (SAG)

Mikrofon-Array
Abb. 1: Mikrofon-Array in der geschlossenen Messstrecke des LSWT in Bremen
High-Speed PIV-System
Abb. 2: Vermessung der Schallschnelle im Nahfeld eines Lautsprechers mit einem High-Speed PIV-System

Das Strömungsakustiklabor Göttingen (SAG) umfasst die aeroakustische Messtechnik des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik am Standort Göttingen. Dazu gehören mehrere akustische Mikrofon-Arrays, eine Vielzahl von akustischen Sensoren, zwei große Datenerfassungssysteme und ein High-speed PIV-System. Die verschiedenen Einzelkomponenten können zu mobilen Messsystemen kombiniert werden, um unterschiedliche Messaufgaben im Bereich der Aeroakustik zu erfüllen.

Einige Messtechnikanwendungen zeigen die folgenden Abbildungen. Abb. 1 zeigt die Anwendung des mobilen DLR Mikrofon-Array-Systems in der geschlossenen Messstrecke des Niedergeschwindigkeitswindkanals LSWT in Bremen. Mit dieser Messtechnik können die Position und die Stärke von Schallquellen an einem Flugzeugmodell im Windkanal vermessen werden. Die Verwendung der High-speed PIV-Messtechnik zur berührungsfreien Bestimmung der Schallschnelle ist in Abb. 2 zu sehen.
 

Allgemeine Daten

  • Standort DLR Göttingen
  • Eröffnung 2008
  • Betrieb ganzjährig

Technische Daten

  • Reflexionsarmer Raum 7,4 m x 6,75 m x 4,3 m (nach DIN EN ISO 3745:2012-07, Anhang A) mit optionalen Strömungsversuchsstand (Düsenabmessungen 0,4 m x 0,4 m, bis 50 m/s)
  • 9 zeitsynchrone Datenerfassungssysteme des Typs VIPER mit insgesamt 496 Kanälen mit Abtastrate bis zu 250 kHz
  • 2 Datenerfassungssysteme des Typs Oros mit insgesamt 56 Kanälen
  • 60 ¼ Zoll Kondensatormikrofone
  • 20 ½ Zoll Kondensatormikrofone
  • 80 ¼ Zoll Multifield Mikrofone
  • 100 ¼ Zoll Kryofeste Kondensatormikrofone
  • 250 vorpolarisierte Elektretmikrofone
  • 40 einaxiale Beschleunigungssensoren
  • 30 triaxiale Beschleunigungssensoren
  • 60 piezoresistive Drucksensoren
  • 18 Schallintensitätssonden (p-p und p-u)
  • 1 dreidimensionale Intensitätssonde
  • Mikrofonarrays für verschiedene Anwendungen

    • Messungen in der geschlossenen Messstrecke (bis 288 Mikrofone)
    • Messungen in der offenen Messstrecke (bis 250 Mikrofone)
    • Messungen unter kryogenen Bedingungen (144 Mikrofone)
    • Messungen unter druckbeaufschlagten und kryogenen Bedingungen (96 Mikrofone)
    • Kabinen-Mikrofonarray (60 Mikrofone, flugtesterprobt)
    • Nahfeldholografie
  • Verschiedenes: Filter, Kunstkopf, Signalgeneratoren, Außenmikrofon, Schallquellen, Pistonphon, 1-Punkt-Laservibrometer

Anwendungsgebiete

  • Lokalisierung und Quantifizierung von Schallquellen
  • Identifikation von Quellmechanismen
  • Mobiler Einsatz in Flugversuchen

    • Untersuchung des Grenzschichtgeräusches
    • Messung und Reduzierung von Schall in der Flugzeugkabine
  • Mobiler Einsatz in industriellen Windkanälen

    • Offene Messtrecke
    • Geschlossene Messtrecke
    • Windkanäle mit kryogener und bedruckter Messtrecke

Projekt-Highlights

  • SIMKAB (Simplifizierte Kabine, LuFo IV-2)
    Ziele: Messtechnische Erfassung der Quellorte, der Hauptübertragungswege und der Schallabstrahlung in den Innenraum im Flugversuch mit dem ATRA, Airbus A320
  • ALSA (Akustische Lokalisation von Strömungsablösung im ETW, LuFo IV-3)
    Ziele: Erfassung von aeroakustischen Schallquellen an kleinskalierten Modellen bei Flug-Reynoldszahlen und Untersuchung des Zusammenhanges zwischen Nahfeld und akustischem Fernfeld
  • PROTEG (Production Optimising Technologies, Lufo IV-3)
    Ziele: Experimentelle Untersuchung der Grenzschichtanregung einer Leichtbauplatte bei M=0.8
  • NEMO (Noise Source Evaluation using In-flight Data and Modal Characterization of CRAFD Demonstrator, LuFo IV-4)
    Ziele: Detaillierte Analyse der Daten aus den im Rahmen von SIMKAB durchgeführten Flugtests im A320-ATRA und Ableitung eines empirischen Modells für die Grenzschichtanregung
  • FlightLab (Optische Vibrationsmesstechnik und effiziente Analysetools, Lufo V-1)
    Ziele: Entwicklung eines physikalischen Modelles zur Vorhersage der Schallabstrahlung einer grenzschichtangeregten Leichtbauplatte
  • InScan (Zeit- und genauigkeitsoptimiertes in-flight Intensitätsscanning, Lufo V-2)
    Ziele: Entwicklung eines arraybasiertes Messkonzept zur schnellen und genauen Kabinenlärmbestimmung
  • MAAM-Kurs (Mikrophone Arrays for Aeroacoustic Measurements, 2014, 2016)
  • Research Supports (Daimler, VW, Porsche, Audi, Hübner, DNW-LLF, KRRI - Korean Railroad Research Institut

Kooperationen

  • Deutsch-Niederländische Windkanäle (DNW)
  • European Transonic Windtunnel (ETW)
  • TU Cottbus, TU Berlin, NASA, Trinity College Dublin,
  • Airbus, RUAG

Literatur

  • Ahlefeldt, T.: Microphone Array Measurements in European Transonic Wind Tunnel at Flight Reynolds Numbers, AIAA-Journal (in press, accepted for publication 06 July 2016)
  • Haxter, Stefan (2016) Extended Version: Improving the Damas2 Results for Wavenumber-Space Beamforming. 6th Berlin Beamforming Conference - BeBeC2016, 29. Feb. - 01. Mar. 2016, Berlin, Germany
  • Berkefeld, Tobias und Spehr, Carsten und Ehrenfried, Klaus und Haxter, Stefan und Kröber, Stefan (2015) Experimental Investigation of Flow-Induced Panel Vibrations at Cruise Mach Number. AIAA Aviation - 21st AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, 22. - 26. June 2015, Dallas, TX, USA. DOI: 10.2514/6.2015-3263
  • Daniel Ernst, Carsten Spehr, and Tobias Berkefeld. "Decorrelation of Acoustic Wave Propagation through the Shear Layer in Open Jet Wind Tunnel", 21st AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, AIAA Aviation, (AIAA 2015-2976)
  • Spehr, Carsten und Haxter, Stefan (2015) Improving the performance of aeroacoustic measurements beneath a turbulent boundary layer in a wake flow. Journal of Sound and Vibration, 357 (11), Seiten 107-127. ELSEVIER. DOI: 10.1016/j.jsv.2015.07.005
  • Haxter, Stefan und Ehrenfried, Klaus und Kröber, Stefan (2014) Examination of the Influence of Flow Speed on the Coherence Lengths in Turbulent Boundary Layers at High Subsonic Mach Numbers. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics IX Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 124. Springer Verlag, Cham Heidelberg New York Dordrecht London. Seiten 619-627. ISBN 978-3-319-03157-6. ISSN 1612-2909
  • Henning, Arne und Kröber, Stefan und Koop, Lars (2013) Acoustic particle velocity measurements: a cross comparison between modern sensor technologies. Measurement Science and Technology, Vol. 24 (8), Seiten 1-12. IOP Publishing. DOI: 10.1088/0957-0233/24/8/085303. ISSN 0957-0233
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  • Kröber, Stefan and Hellmold, Marius and Koop, Lars, „Experimental Investigation of Spectral Broadening of Sound Waves by Wind Tunnel Shear Layers”, 19th AIAA/CEAS Aeroacoustic Conference, AIAA-2013-2255
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  • Ahlefeldt, T.: Aeroacoustic Measurements of a Scaled Half-Model at High Reynolds Numbers, AIAA-Journal, Vol, 51, No. 12, 2013
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  • Spehr, Carsten und Hennings, Holger und Buchholz, Heino und Bouhaj, Mohamed und Haxter, Stefan und Hebler, Anne, “ In-flight Sound Measurements: A First Overview”, 18th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference (33rd AIAA Aeroacoustics Conference), 04. - 06. Jun. 2012, Colorado Springs, CO, USA
  • Ahlefeldt, T., Quest, J.: “High-Reynolds Number Aeroacoustic Testing Under Pressurised Cryogenic Conditions in PETW”, 50th AIAA Aerospace Sciences Meeting including the New Horizons Forum and Aerospace Exposition, 2012
  • Kokavecz, Judith und Spehr, Carsten und Seemann, Lasse, “Microphone Array Applications in Cabins”, Internoise 2012, New York City, USA. 2012
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  • Ahlefeldt, T., Koop, L.: “Microphone Array Measurements in a Cryogenic Wind Tunnel”, AIAA-Journal Vol. 48 (2010), Nr. 7, S. 1470–1479
  • Kröber, Stefan and Ehrenfried, Klaus and Koop, Lars and Lauterbach, Andreas and Henning, Arne, „Systematic Comparison of Microphone Array Measurements in Open and Closed Wind Tunnels”, 16th AIAA/CEAS Aeroacoustic Conference, AIAA-2010-3734
  • Spehr, Carsten und Ewert, Roland und Kornow, Oliver und Delfs, Jan, “Broadband Simulation Of Flow-Induced Noise Generation On Orifice Plates In Air Conditioning Ducts”, 15th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference , 11.-13. May 2009, Miami, Florida, USA
  • Spehr, Carsten und Henning, Arne und Siefert, Malte und Kornow, Oliver: ”PIV versus CFD as Basis for Hybrid CAA”, 13th CEAS-ASC 2009 Workshop & 4th Scientific Workshop X3-NOISE , 1. - 2. Okt. 2009, Bucharest, Romania
  • Koop, L. und Ehrenfried, K, “Microphone-array processing for wind-tunnel measurements with strong background noise”, 14th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, 2009
  • Lauterbach, Andreas und Ehrenfried, Klaus und Koop, Lars, ”Array Measurements in Wind Tunnels with open Test Sections”, bebec2008 Berlin Beamforming Conference, 2008-02-19 - 2008-02-20, Berlin, 2008
  • Ehrenfried, Klaus und Koop, Lars, “A comparison of iterative deconvolution algorithms for the mapping of acoustic sources”, AIAA Journal , 45 (7). Seiten 1584-1595, 2008
  • Koop, L., Sijtsma, P., and Oerlemans, S., “Noise Source Localization in Closed Test Sections with Microphone Arrays”, 1st CEAS European Air and Space Conference, 2007
  • Ehrenfried, Klaus und Koop, Lars, “A comparision of iterative deconvolution algorithms for the mapping of acoustic sources”, 12th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, 2006-05-08 - 2006-05-10, Cambridge, MA (USA), 2006
  • Ehrenfried, Klaus und Koop, Lars und Henning, Arne und Kaepernick, Kristian, “Effects of Wind-Tunnel Noise on Array Measurements in Closed Test Sections”, First Berlin Beamforming Conference 2006, 2006-11-21 - 2006-11-22, Berlin, 2006
  • Koop, Lars und Ehrenfried, Klaus und Kröber, St., “Investigation of the systematic phase mismatch in microphone-array analysis“, 11th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, 2005-05-23 - 2005-05-25, Monterey, CA (USA), 2005