joint CoRe

Das Projekt 'joint CoRe' wird ein gemeinsames, nachhaltiges Forschungszentrum einrichten, das von der Tonji Universität Shanghai / College of Transportation Engineering und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) / Institut für Verkehrssystemtechnik getragen wird.

Der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Projektteilnehmenden dient der nachhaltigen Forschung mit dem Fokus auf Mobilität und Verkehr und deren Zusammenhang mit der Umwelt und der Verkehrssicherheit. Sie ermöglicht gemeinsame, exzellente und internationale Forschung und Ausbildung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus beiden Ländern und etabliert die Ergebnisse in der angewandten Technik in Shanghai, China und Deutschland.

Das Forschungszentrum verbindet die Prozesse mit den einzelnen Elementen, von denen jedes zur Entwicklung des "gemeinsamen CoRe" beiträgt. Basierend auf den gemeinsamen Grundlagen (Daten, Informationen, Prozesse aus beiden Ländern) ermöglicht die Verzahnung

  • die Erforschung von Methoden und Algorithmen,
  • die wissenschaftliche Analyse,
  • die Simulation von Lösungsansätzen,
  • die Datenerhebung und Anwendung in der realen Welt

und dient dem internationalen Vergleich. Das Forschungszentrum wird den organisatorischen Rahmen, die technischen Infrastrukturen und die Forschungs- und Arbeitsprogramme für eine langfristige Spitzenforschung bereitstellen.

Aktivitäten

2017-10-23 Unser Kick-Off

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das College of Transportation Engineering der Tongji-Universität haben in Shanghai das "DLR- Tongji Joint Center of Research for Mobility, Traffic-Safety and Environment" feierlich eröffnet. Prof. Wu Jiang (Vizepräsident der Tongji-Universität) und Marc Hohloch (kommissarischer Leiter des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik) unterzeichneten gemeinsam mit 20 Expertinnen und Experten der beiden Organisationen die Kooperationsvereinbarung. Mit dieser Vereinbarung setzen sie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China auf dem Gebiet des nachhaltigen Verkehrs und der Mobilität fort. Die Projektteilnehmenden werden eng zusammenarbeiten, um ein Labor für Umwelt und Verkehrssicherheit aufzubauen und sich auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu konzentrieren. Das DLR wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt und die Tongji-Universität wird durch das "111 Project on Transportation Safety Discipline" des chinesischen Bildungsministeriums gefördert.

2018-05 Platte@Tongji und das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik in Berlin

Jetzt sind die Platten an der Tongji-Universität und beim DLR in Berlin montiert.

2018-11 Einrichtung der Umwelt-Messbox in Shanghai

Während unseres letzten Arbeitstreffens an der Tongji-Universität haben wir die vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik entwickelte Umweltmessbox aufgestellt. Diese Box wird die verkehrsbedingte Luftverschmutzung an der Kreuzung messen, an der wir in den nächsten Monaten unser Kreuzungsüberwachungssystem einrichten werden.

2019-01-13 DGPS-Messungen an der ersten Kreuzung

Im nächsten Schritt zum DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik Kreuzungsüberwachungssystem haben unsere Tongji Projektpartner zusammen mit dem Tongji Institut für Vermessung DGPS Messungen an der Kreuzung in Jiading in der Nähe des Tongji Campus durchgeführt.

Was kommt als Nächstes?

20.-21.02.2019 - SUMO Grundkurs

Simulation of Urban MObility (SUMO) ist ein öffentliches, hochgradig portables, mikroskopisches Straßenverkehrssimulationspaket, das für große Straßennetze entwickelt wurde. SUMO wird seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Projekten eingesetzt, die sich mit der Leistung von Verkehrsnetzen, der Verkehrszuweisung, dem Routing von Fahrzeugen, der Analyse von Verkehrsauswirkungen, Verkehrsemissionen, V2X und anderen verschiedenen Verkehrsfragen befassen. Zusätzlich zu konventionellen Fahrzeugen können auch Elektrofahrzeuge in SUMO berücksichtigt und analysiert werden. Verschiedene Parkaktivitäten, wie z.B. die Suche nach Parkplätzen und die Fahrt zu einem zugewiesenen Parkplatz, können mit SUMO simuliert werden. Außerdem kann SUMO Fußgehende, Fahrräder und deren Interaktionen mit Fahrzeugen simulieren, um verschiedene verkehrsbezogene Aktivitäten in Städten darzustellen.
Diese Schulung konzentriert sich auf die Basisanwendung zum Einrichten und Überarbeiten eines Verkehrssimulationsszenarios und die entsprechende Simulationsausführung und -visualisierung.

28.-29.02.2019 - 8th Chinesisch-Deutsche Konferenz zur Sicherheit im Straßenverkehr in Berlin

Details folgen …

Projektbeteiligter