TP3.3 Zugsteuerung und -beeinflussung , DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik

Fernsteuerung und -Entstörung von automatisierten Schienenfahrzeugen

Was ist unser Ziel in diesem Teilprojekt?

Die aktuell betriebene Netzwerkinfrastruktur der Bahn (GSM-R) wird in den nächsten Jahren modernisiert werden. Derzeit wird geprüft, ob und wie die 5G-Mobilfunktechnik unter Einhaltung der Sicherheitsanforderungen eingesetzt werden kann, um sowohl die vorhandenen Aufgaben weiterhin zu erfüllen als auch die zukünftig wachsenden Möglichkeiten digitaler Dienste für Bahnbetreiber und Passagiere nutzbar zu machen. Applikationen wie die Fernsteuerung bzw. der Remotezugriff auf Schienenfahrzeuge stellen das Mobilfunknetz als Infrastrukturelement der Bahn in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit vor große Herausforderungen.

Das Ziel des Teilprojektes ist demnach, neuartige Eingriffsmöglichkeiten in den Bahnverkehr aus der Leitstelle in der Betriebszentrale zu realisieren, welche als Rückfallebene für einen unbemannten und automatisierten Bahnbetrieb dienen können.

Warum 5G?

Die Abwicklung der Datenübertragung findet via 5G mit möglichst minimaler Latenz, höchster Zuverlässigkeit und vergrößerten Bandbreiten statt. Anforderungen aus Nutzersicht an Datenqualität und Arbeitsumgebung werden spezifiziert. Zudem wird die Bewertung der realen Datenqualität im Feld sowie die Erarbeitung eines konzeptionellen Sicherheitsnachweises umgesetzt.

Wie setzen wir den Anwendungsfall um?

Die Fernsteuerung eines Schienenfahrzeugs wird in Schlettau im Erzgebirge implementiert, demonstriert und evaluiert. . Die geografisch davon weit entfernte Betriebszentrale wird am DLR-Standort in Braunschweig umgesetzt. Die Echtzeitübertragung von Kamerabildern, Fahrbefehlen und Diagnosemeldungen findet im 5G-Netz statt. Messungen der Netzqualität, Erprobungsfahrten und Messkampagnen sind für die Jahre 2021/2022 unter Einbeziehung von Industriebeteiligten und weiteren regionalen Stakeholdern geplant und deren Umsetzung ist gestartet.

Wer ist dabei?

Das Teilprojekt wird vom Institut für Verkehrssystemtechnik, DLR e.V. bearbeitet.

Fernsteuerung und -Entstörung von automatisierten Schienenfahrzeugen
Credit:

Fraunhofer IIS

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