Als Erweiterung zum Prüfstand M11 wurde 2013 das Testfeld M11.5 gebaut. Hier befinden sich insgesamt fünf Testpositionen mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten.
M11.5 / 1
Anwendungsgebiet
Vielseitige Testeinrichtung für Forschungs- und Entwicklungstests von Triebwerken und Komponenten für Mikro-Raketen und Raumfahrtantrieben
Testobjekt
Entwicklung von Hybridmotoren
Zündung, Verbrennung und Stabilitätsverhalten von Hybridmotoren
Entwicklung von Gasgeneratoren
Untersuchung von Feststoffzündern
Prüfung von Festtreibstoffen
Teilweise kryogene Mikro-Trägerraketenmotoren
M11.5 / 2
Anwendungsgebiet
Vielseitige Testeinrichtung für die Forschung und Entwicklung von Triebwerken und Antriebssystemen für den Weltraum, einschließlich fortschrittlicher Kontrollsysteme
Testobjekt
Untersuchung des Flashback-Verhaltens
Druckverluste und Abflusskoeffizienten in Einspeisungssystemen und Injektoren
Mischungseigenschaften von Brennstoff-Oxidationsmitteln für Monopropellants
Untersuchung von Zündung, Verbrennung, Kühlung und Leistung von Triebwerken und Antriebssystemen
Untersuchung und Erprobung von KI-basierten Kontrollsystemen für Anlagen und Triebwerke
Nicht-Newtonsche, partikelbeladene und hochviskose Flüssigkeiten
Untersuchung von Injektorelementen und der Interaktion mehrerer Elemente
Untersuchung des Druckabfalls
Untersuchung von Transienten bei Einspeisungs- und Einspritzprozessen
Unter- und überatmosphärische Tests
Inerte Medien und Simulanzien
Untersuchung von Komponenten des Einspeisungssystems
ALM-gefertigte Komponenten vs. konventionelle Fertigung
M11.5 / 4
Anwendungsgebiet
x-DoF Einrichtung
Testobjekt
Forschungs- und Entwicklungstests von Systemen und Motoren für Antriebssysteme
Erforschung von GNC und Avionik
Erprobung von Antriebssystemen mit fortschrittlichen Treibstoffen
x-DoF-Tests mit Freiheit von 0 bis 5
ACS-Tests und Entwicklung
Erprobung und Entwicklung des Haupttriebwerks und der Triebwerksgruppe des Landers
Konventionelle, fortschrittliche und KI-basierte Antriebssteuerungen und Entwicklung
Erprobung von Flugsystemsteuerungen für wiederverwendbare Mikroraketen und orbitale Landegeräte
Tests mit reduzierter Schwerkraft
Die DLR-Ausgründung HyImpulse Technologies hat ihr Hybridraketen-Triebwerk hier entwickelt und getestet. Weiterhin steht das Testfeld studentischen Hochschulgruppen im Rahmen des DLR STERN-Programms für Testaktivitäten zur Verfügung. An einer zweiten Testposition des M11.5 befindet sich ein Versuchscontainer des DLR, in dem fortschrittliche Satellitentreibstoffe in Heißgastests auf ihre Tauglichkeit hin untersucht werden. Zu diesen neuartigen Treibstoffen zählen sogenannte „Green Propellants“.
In enger Zusammenarbeit ist es einem Wissenschaftlerteam zum ersten Mal gelungen, erfolgreich einen Prüfstand inklusive einem integrierten Raketentriebwerk mit Künstlicher Intelligenz zu regeln. Am Prüfstandskomplex M11.5 wurde eine Forschungsbrennkammer im sogenannten Kaltgasbetrieb mit unter Druck stehendem Stickstoff getestet; dabei findet keine Verbrennung in der Brennkammer statt.