Abteilung Lufttransportmanagement
Der Luftverkehr ist gekennzeichnet durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Akteure, wie z.B. Luftverkehrsgesellschaften, Flugsicherungsdienstleister und Flughäfen, die bei wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen bestrebt sind, die Transportaufgabe von Passagieren und Fracht in sicherer und effizienter Weise zu gewährleisten.
Woran arbeiten wir?
In der Abteilung Lufttransportmanagement wird mit Fokus auf die oben genannten Akteure der Luftverkehrswirtschaft ein betriebswirtschaftliches Kompetenzzentrum für das DLR aufgebaut, wobei auch verkehrsträgerübergreifende Fragen in Zusammenarbeit mit den DLR-Verkehrsinstituten untersucht werden. Die diesbezügliche Forschung umfasst im Einzelnen:
- Betriebswirtschaftliche Analyse von Airlines und Flughäfen als unternehmerische Einheiten und Vergleich anhand einzelwirtschaftlicher Kriterien
- Modellierung und mathematische Optimierung von Airline-Prozessen (Virtueller Betreiber), wie z. B. Netzplanung, Flottenplanung, Scheduling, Umlaufplanung, Crewplanung, Revenue Management
- Digitalisierung und Verknüpfung von Prozessen, effiziente Nutzung verfügbarer Informationen mit datenwissenschaftlichen Methoden und Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Akteure beim Betrieb von Luftfahrzeugen
- Bewertung von Innovationen im flottenbetrieblichen Kontext (Netz, Flotte, Schedule, Passagier) als Beitrag zum Impact Assessment auf Flotten-Ebene und global
- Ableitung von Anforderungen an neue Technologien anhand von differenzierten luftfahrtbetrieblichen Kontexten
- Entwicklung von Geschäftsmodellen, Strategien und Maßnahmen für Luftverkehrsunternehmen in Reaktion auf äußere Veränderungen (Technologie, Kosten, Nachfrage, Regulierung, Krisen)
- Untersuchung verkehrsträgerübergreifender Fragen für Luftverkehrsunternehmen (Kooperation, Wettbewerb, Energieträger)
Die Abteilung ist spezialisiert auf die Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden der betriebswirtschaftlichen Bewertung, der Unternehmensforschung und der Datenwissenschaften auf Problemstellungen in der Luftverkehrswirtschaft. Dabei kommen je nach Fragestellung z. B. Finanzmodelle, Optimierungsmodelle, Discrete Choice Modelle, Simulationen, maschinelle Lernverfahren, Befragungen oder Experten-Interviews zum Einsatz. Eine weitere Grundlage für die Forschung ist die vorhandene breite Datenbasis zu Flugplänen, Passagierströmen, Buchungsdaten und Flugzeugflotten mit weltweiter Abdeckung.