D-KULT

ISSR Nordatlantik
Klimasensitive Regionen mit Potenzial zur Entstehung persistenter Kondensstreifen.

Demonstrator Klima- und Umweltfreundlicher Lufttransport

Laufzeit: 1.6.2022 - 31.5.2025

Das Projekt D-KULT (Demonstrator Klima und Umweltfreundlicher Lufttransport) verfolgt das Ziel, einen Nachweis für die Machbarkeit ökoeffizienter Flugtrajektorien u.A. unter die Betrachtung von Nicht-CO2-Emmissionen im europäischen und insbesondere im deutschen Luftraum zu erbringen. Hierbei sollen Flüge so geplant werden, dass ihre Trajektorien hinsichtlich verringerter bzw. minimaler Klimawirkung in einer geeigneten Klima-Metrik optimiert werden.

Dabei sollten gleichzeitig CO2-, Nicht-CO2-Emissionen sowie Lärm und die operativen Betriebskosten möglichst geringgehalten werden. Es handelt sich um ein Optimierungsproblem mit Zielkonflikten. Darüber hinaus sind im Sinne einer realen Anwendung eine Reihe von Zwangsbedingungen sowie regulative Einschränkungen und Kapazitäten des Luftraums und der Flughäfen zu beachten. Das intelligente Ausbalancieren unterschiedlichster Zielvorgaben im mathematischen Sinne ist eine komplexe Aufgabe, die in diesem Projekt gelöst werden soll. Das Institut für Luftverkehr bringt seine Expertise in der Erstellung von Verkehrsszenarien sowie der Trajektorienoptimierung und Simulation klimafreundlicher Trajektorien ein. Desweiteres werden Bewertungs- und Benchmarking-Verfahren in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern entwickelt.

Ein wesentliches Projektziel ist zudem die Demonstration der Realisierbarkeit klimafreundlicher Flugtrajektorien durch umfangreiche Simulationen und deren möglicher Anwendung im operationellen Betrieb.

Es handelt sich um ein LuFo-Klima-Verbundprojekt mit einer Vielzahl an Projektpartnern: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, DWD Deutscher Wetterdienst, Jeppesen GmbH, PACE GmbH, Deutsche Lufthansa AG und Lufthansa Systems GmbH. Assoziierte Partner sind Airbus Operations GmbH, European Air Transport Leipzig GmbH (DHL), Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) und EUROCONTROL MUAC.

Das DLR fungiert als Koordinator und ist mit insgesamt 5 Instituten an dem Projekt beteiligt: Institut für die Physik der Atmosphäre (Koordinator), Institut für Flugsystemtechnik, Institut für Luftverkehr, Institut für Flugführung, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.

Kontakt

Dr. Alexander Lau

Abteilungsleiter (komm.)
DLR-Institut für Luftverkehr
Flugbetriebskonzepte
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg

Franziska Bietke

Institutskommunikation
DLR-Institut für Luftverkehr
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg
Tel: +49 40 2489641-209