EU ETS (Europäisches Parlament)
Der Luft- und Seeverkehrssektor und das EU-EHS-System: Herausforderungen und Auswirkungen
Laufzeit: 01.05.2021 - 31.12.2021
Auf Grundlage der im Juli 2021 veröffentlichten Fit-for-55-Vorschläge der EU-Kommission untersuchten CE Delft und DLR in einer gemeinsamen Studie im Auftrag des Ausschusses für Verkehr und Tourismus (TRAN) des Europäischen Parlaments die Herausforderungen und Auswirkungen, die sich aus der Einbeziehung des maritimen Sektors in den EU-Emissionshandel sowie strengeren Emissionshandelsregeln für den Luftverkehr und seiner Einbeziehung in das Offsettingsystem CORSIA ergeben.
Dabei werden die Implementierungshemmnisse, Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlines und Auswirkungen auf die sektorale Beschäftigung berücksichtigt. Die Studie mündet in Empfehlungen zur Überwindung von Umsetzungsproblemen und negativen Auswirkungen auf Wettbewerb und Gesellschaft. Das DLR war für den Luftverkehr zuständig. Insgesamt gibt es hier keinen Grund, die neuen bzw. geänderten Bestimmungen des "Fit for 55"-Pakets für den Emissionshandel im Luftverkehr grundlegend zu ändern, abgesehen von einigen Klarstellungen etwa zu Ausnahmetatbeständen (z. B. für Flüge in Staaten, die ab 2027 von CORSIA ausgenommen sind, oder bezüglich der Einbeziehung von Helikopterflügen).
Zur Reduktion von Wettbewerbsnachteilen europäischer Airlines auf indirekten Routen über EWR-Drehkreuze in Nicht-EWR-Staaten könnte ein Mechanismus eingeführt werden, der die emissionshandelsbedingten Kosten von Zubringerflügen innerhalb des EWR proportional zum Anteil der dort beförderten Extra-EWR-Umsteigepassagiere reduzieren würde. Zudem könnte eine zweckgebundene Nutzung von Versteigerungseinnahmen zur Finanzierung von Emissionsminderungsmaßnahmen in der Branche, etwa für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von synthetischem Kerosin, helfen, den Luftverkehrssektor auch langfristig umweltfreundlicher zu gestalten.