ClIMOP

ClIMOP
Schnittstellen des ClimOP-Projektes
Credit:

DeepBlue

Klimabewertung innovativer Minderungsstrategien für betriebliche Verbesserungen im Luftverkehr

Laufzeit: 01.07.2020 - 31.06.2023

Das Projekt „CLIMOP“ (Klimabewertung innovativer Minderungsstrategien für betriebliche Verbesserungen im Luftverkehr) unter der Koordination von Deep Blue und mit Unterstützung der DLR-Institute für Luftverkehr und für Physik der Atmosphäre untersucht verschiedene betriebliche Maßnahmen zur Reduktion der Klimawirkung der Luftfahrt. Dabei werden sowohl Veränderungen von CO2- und Nicht-CO2-Effekten des Luftverkehrs als auch Auswirkungen auf die verschiedenen Interessengruppen des Luftverkehrssystems untersucht. Dazu zählen zum Beispiel Auswirkungen auf die Passierakzeptanz, Sicherheit, Betriebskosten oder Auslastung von Lufträumen, die dich die Implementierung solcher Minderungsmaßnahmen beeinflusst werden. Auf Basis einer vergleichenden Bewertung verschiedener operationeller Verbesserungen am Boden und in der Luft werden harmonisierte Strategien entwickelt, die eine Implementierung der identifizierten Verbesserungen und somit eine Realisierung der identifizierten Potentiale ermöglichen soll. Dafür werden Empfehlungen für Verordnungen und Richtlinien formuliert.

Das Institut für Luftverkehr übernimmt im Projekt die Leitung des Arbeitspakets, welches sich mit der quantitativen Bewertung von CO2- und Nicht-CO2-Effekten auf das Klima durch verschiedene betriebliche Verbesserung befasst. Die Auswahl der zu untersuchenden Maßnahmen wurde koordiniert und eine Bewertung der folgenden betrieblichen Verbesserungen anhand von Klima- und Stakeholder-Kennzahlen durchgeführt:

  • Tiefer und langsamer fliegen
  • Free Routing
  • Wind-optimales Routing
  • Klimaoptimierte Trajektorien
  • Klimaoptimierte Netzwerkplanung
  • Klimaoptimierter Mehrstufenbetrieb
  • Nachhaltige Taxi-Verfahren
  • Elektrifizierung von Bodenfahrzeugen
  • Ausbau der Flughafeninfrastruktur

Die Bewertung der individuellen Maßnahmen „Tiefer und langsamer fliegen“ sowie „Klimaoptimierter Mehrstufenbetrieb“ wurden hauptverantwortlich am Institut für Luftverkehr durchgeführt, während die übrigen Maßnahmen durch Partner des Konsortiums übernommen wurden. Auf Basis der individuellen Ergebnisse wird des Weiteren eine Vergleichsmethodik entwickelt und angewendet, die Effektivität und Effizienz der Einzelmaßnahmen zueinander ins Verhältnis setzt.

Publikationen:

Blog Posts:

Kontakt

Dr. Alexander Lau

Abteilungsleiter (komm.)
DLR - Institut für Luftverkehr
Flugbetriebskonzepte
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg