Verkehrsprojekt ÖKONVER-2: Erfolgreicher Projektabschluss
Im DLR-Verkehrsprojekt ÖKONVER-2 (Ökonomisch fundierte Bewertung neuer Technologien und Maßnahmen im europäischen Verkehrssystem II) wurden Methoden zur ökonomischen Bewertung innovativer klimafreundlicher und smarter Technologien, Maßnahmen und Projekte im Verkehrsbereich im Zeitraum 2021-2023 entwickelt und angewendet. Dies umfasst innovative Geschäftsmodelle ebenso wie die politische Regulierung von Systemgütern im Verkehrsbereich.
In einer Abschlusskonferenz am 30. Januar 2024 im WissenschaftsForum am Gendarmenmarkt in Berlin stellte das Projektteam der fünf beteiligten DLR-Institute für Luftverkehr (Projektleitung Dr. Janina Scheelhaase), Verkehrsforschung (Projektsprecher Prof. Dr. Gernot Liedtke), Verkehrsystemtechnik, Fahrzeugkonzepte und Vernetzte Energiesysteme interessierten Gästen aus Wirtschaft und Politik Projekthighlights unter dem Oberthema „Klimafreundliches Wachstum und Innovationen im Verkehr – Herausforderungen für Management und Regulierung“ vor.
Impulsvorträge der DLR-Wissenschaftler zu den folgenden Themen wurden dabei abgerundet durch Co-Referate von Partnern aus der Wirtschaft:
- Keynote (Prof. Dr. Frank Fichert, Hochschule Worms)
- Super-Apps im Verkehrs- und Logistikbereich (Dr. Marc Hasselwander, Institut für Verkehrsforschung; Co-Referat: Fabian Ladda-Henry, Wolt)
- KI-gestützte Textanalyse in der Innovationsökonomie: Analyse technologischer Nischen und zukünftiger Trends in der Mobilität (Dr. Daniel Weiss, Institut für Verkehrsforschung; Co-Referat: Andreas Scheel, IdeaLab Systems)
- Effekte der Fit-for 55-Regelungen auf den Luftverkehr (Katrin Kölker & Klaus Lütjens, Institut für Luftverkehr; Co-Referat: Dirk Helf, Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft / BDL)
- Fernbusverkehr – Marktentwicklung und Folgen des Deutschlandtickets (Dr. David Ennen, Institut für Luftverkehr; Co-Referat: Patrick Kurth, Flix SE)
- Transformation der Automobilwirtschaft (Benjamin Frieske, Institut für Fahrzeugkonzepte; Co-Referat: Sylvia Stieler, IMU-Institut GmbH)
Im Rahmen von ÖKONVER-2 entstanden neben Drittmittelprojekten mehr als 40 in Web of Science und/oder SCOPUS aufgeführte wissenschaftliche Publikationen.
Im Jahr 2024 werden ökonomische Arbeiten des DLR zu innovativen Geschäftsmodellen, Resilienz und Klimaschutz im Verkehr im Projekt VMo4Orte (VMo4Orte – Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | DLR Verkehr) fortgesetzt.