Dr. Rasoul Sanaei hat seine Doktorarbeit zum Thema Resilienz in der Luftverkehrsflusssteuerung erfolgreich verteidigt
- Entwicklung eines Resilienz-Konzeptes im Kontext der Luftverkehrsflusssteuerung
- Einführung neuer Methoden unter Nutzung von Machine-Learning-Anwendungen
- Beitrag hin zu einer Resilienz-gesteuerten Entscheidungsfindung im Air Traffic Flow Management (ATFM)
Fortschritte in der Luftverkehrsflusssteuerung
Dr. Sanaeis Promotion spiegelt sein Engagement für die Bewältigung der Herausforderungen im europäischen Air Traffic Flow Management (ATFM)-System wider. Ursprünglich von Erfahrungen im industriellen Umfeld geprägt, ging er seine Promotion mit einer neuen Perspektive an, indem er maschinelles Lernen in die ATFM-Forschung am DLR integrierte. Diese Integration, entwickelt im SESAR2020 Projekt PJ09 "Advanced Demand-Capacity-Balancing", ist ein wichtiger Fortschritt, um komplexe ATFM-Herausforderungen zu lösen.
Entwicklung eines Resilienz-Konzeptes im Kontext der Luftverkehrsflusssteuerung
Seine Dissertation betont die Resilienz als entscheidenden Aspekt der Luftverkehrsflusssteuerung. Die Arbeit ergänzt zentrale sicherheitszentrierte Ansätze im Bereich der Resilienz um die Themen Netzwerkleistung und Leistungsvariabilität. Diese Perspektive wird zunehmend auch in die Forschung und Umsetzung getragen, zum Beispiel durch aktuelle SESAR3 Projekte wie ISLAND und SMARTS.