10. Juni 2024

Auszeichnung: 2023 AIAA Aircraft Operations Best Paper Award

Best Paper Award für DLR-Institut für Luftverkehr und Technische Universität Hamburg
AIAA (American Institute of Aeronautics and Astronautics) würdigt Forschung zur Reduzierung der Klimawirkung der Luftfahrt: Die Autoren des Instituts für Luftverkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Instituts für Lufttransportsysteme der Technischen Universität Hamburg wurden für ihre Forschung zur Reduzierung der Klimawirkungen der Luftfahrt mit dem 2023 AIAA Aircraft Operations Best Paper Award des 2023 AIAA Aviation Forums in San Diego, Kalifornien, ausgezeichnet. Die prämierte Arbeit trägt den Titel "Trajectory-related measures to mitigate the climate impact of aviation: A comparative study" und wurde von Zarah Lea Zengerling, Dr. Florian Linke, Benjamin Lührs, Christian Martin Weder (DLR-Institut für Luftverkehr) und Prof. Dr. Volker Gollnick (Technische Universität Hamburg) verfasst.
  • Die Studie bewertet die Effektivität und Effizienz verschiedener operationeller Maßnahmen unter vergleichbaren Bedingungen.
  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen insbesondere von Missionsparametern, Routenführung und meteorologischen Bedingungen abhängt.

Anerkennung für innovative Studie zur Reduktion der Luftfahrt-Klimawirkung

Das DLR-Forschungsteam unter Leitung von Zarah Lea Zengerling erhielt den 2023 AIAA (American Institute of Aeronautics and Astronautics) Aircraft Operations Best Paper Award für ihre vergleichende Studie zu operationellen Maßnahmen zur Minderung der Klimawirkungen der Luftfahrt. Die Studie bewertet die Effektivität und Effizienz verschiedener Trajektorien-basierter Maßnahmen unter vergleichbaren Bedingungen und liefert wichtige Erkenntnisse für eine klimaverträglichere Gestaltung des Luftverkehrssystems.

Mehr Klimaverträglichkeit in der Luftfahrt: Ein notwendiger Ansatz

Operationelle Maßnahmen sind entscheidend, um die Klimawirkungen der Luftfahrt kurzfristig zu verringern. Während frühere Studien diese Maßnahmen einzeln betrachtet haben, fehlte ein direkter quantitativer Vergleich unter einheitlichen Bedingungen. Die Forschung von Zarah Lea Zengerling und den Autoren des Instituts für Luftverkehr und der Technischen Universität Hamburg schließt diese Lücke, indem sie verschiedene operationelle Maßnahmen vergleichend bewertet.

Detaillierte Trajektorien-Simulationen als Basis der Klimawirkungsbewertung

Die Studie nutzte detaillierte Trajektorien-Simulationen und Klimawirkungsbewertungen mithilfe algorithmischer Klimafunktionen. Diese Funktionen, die von Trajektorien- und meteorologischen Bedingungen abhängen, ermöglichten es den Forschenden, Änderungen in der Klimawirkung, insbesondere in Bezug auf die Temperaturantwort, zu analysieren.

Effizienz und Effektivität der Maßnahmen im Vergleich

Die Ergebnisse zeigen, dass das Potenzial zur Reduktion der Klimawirkung der bewerteten Maßnahmen erheblich von den Missionsparametern abhängt:

  • Ineffiziente Routen in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Klimawirkung bieten höhere Minderungspotenziale.
  • Auch effizientere Routen können die Klimawirkung weiter reduzieren, allerdings mit einem moderaten Anstieg der direkten Betriebskosten.
  • Die Wirksamkeit von Zwischenlandungen auf Langestreckenflügen hängt von den spezifischen Missionsparametern und der Verfügbarkeit geeigneter Zwischenlande-Flughäfen ab, was im Vergleich mit anderen Maßnahmen oft zu höheren direkten Betriebskosten führt.
  • Änderungen in den Flughöhen erwiesen sich als effiziente Maßnahme, wobei niedrigere Fluggeschwindigkeiten das Potenzial zur Reduktion der Klimawirkung weiter erhöhen können, obwohl dies ebenfalls zu höheren Kosten führt.

AIAA-Auszeichnung

Die AIAA (American Institute of Aeronautics and Astronautics) ehrte die Autoren für ihren Beitrag im Bereich der Klimawirkungsbewertung auf dem 2023 AIAA Aviation Forums in San Diego, Kalifornien. Der Preis wurde Zarah Lea Zengerling auf der ILA 2024 in Berlin von Dr. Gabriele Enea, MIT Lincoln Laboratory und Vorsitzender des AIAA Aircraft Operations Technical Committee, überreicht. Das prämierte Paper ist ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer klimaverträglicheren Luftfahrt und demonstriert den Wert umfassender und vergleichender Forschung in diesem Bereich.

Kontakt

Dr. Alexander Lau

Abteilungsleiter (komm.)
DLR-Institut für Luftverkehr
Flugbetriebskonzepte
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg

Franziska Bietke

Institutskommunikation
DLR-Institut für Luftverkehr
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg
Tel: +49 40 2489641-209