Flugmechanik

Visualisierung einer Wirbelschleppe
Am Forschungsflughafen in Braunschweig untersuchten die Wissenschaftler das Verhalten von Luftverwirbelungen, die durch Flugzeuge enstehen. Mit dem Forschungsflugzeug ATTAS wurden, die durch die Tragflächen erzeugten so genannten Wirbelschleppen, sichtbar gemacht. Das besondere Augenmerk richteten die Wissenschaftler dabei auf Start- und Landeanflüge. Ziel der Versuche ist, durch eine genauere Berechnung der Ausbreitung und des Abbaus der Wirbelschleppen die möglichen Staffelungsabstände zwischen hintereinander an- oder abfliegenden Flugzeugen zu verringern.

Die Fachgruppe Flugmechanik beschäftigt sich mit der Bewertung des Bewegungsverhaltens von Fluggeräten unter Berücksichtigung der spezifischen Betriebsgrenzen und atmosphärischen Einflüsse, wie zum Beispiel Wirbelschleppen.

Der Fokus liegt dabei in der gesamtheitlichen Betrachtung des Flugsystems hinsichtlich Flugleistungen, Flugeigenschaften, Steuerbarkeit, Emissionen und Zulassungsaspekten. Die Beurteilung der flugmechanischen Eigenschaften erfolgt anhand von eigens entwickelten Mess- und Simulationsdaten, z. B. mit dem Softwarewerkzeug MAPET (Model Based Aircraft Performance Evaluation Tool). In Zusammenarbeit mit der DLR-Einrichtung Flugexperimente werden Flugversuche vorbereitet und durchgeführt.

Die Entwicklung und Bewertung neuer Flugzeugkonfigurationen und –systeme, wie Solar- oder Nurflügelflugzeuge ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt der Gruppe.

Kontakt

Dr.-Ing. Holger Duda

Abteilungsleitung
Institut für Flugsystemtechnik
Flugdynamik und Simulation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig

Dipl.-Ing. Per Ohme

Abteilungsleitung
Institut für Flugsystemtechnik
Flugdynamik und Simulation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig