Fahrzeugklimatisierung

In der Gruppe „Fahrzeugklimatisierung“ befassen wir uns mit Innenraumströmungen in Flugzeugkabinen, Schienen- und Straßenfahrzeugen. Neben der Traktion ist die Klimatisierung einer der wesentlichen Verbraucher, der bei Straßenfahrzeugen bis zu 50 % und bei Schienenfahrzeugen ca. 20 – 30 % der Gesamtenergie benötigt. Auch in Flugzeugen ist das sogenannte Environmental Control System (ECS), das auch die Belüftung und Klimatisierung des Flugzeugs beinhaltet, der zweit größte Energieverbraucher. Neben dem Energieverbrauch ergibt sich mit dem thermischen Komfort der Passagiere und der Luftqualität im Fahrgastraum ein Anforderungsdreieck in dem die optimalen Parameter für die verschiedenen Konfigurationen untersucht werden. 

Generisches Zuglabor mit Wärmepuppen
Rauchvisualisierung von Quellbelüftung mit 24 beheizbaren Passagiermodellen im generischen Zuglabor Göttingen (GZB)

In unseren vielseitigen und einzigartigen Großanlagen (MKG, Do728, GZG, DIRK) analysieren wir unter anderem die Luftströmungen, Partikelausbreitungen und Temperaturfelder mit modernsten experimentellen Methoden, die wir auch kontinuierlich weiterentwickeln. Parallel dazu werden Computational Fluid Dynamics (CFD) Simulationen eingesetzt, um in digitalen Zwillingen die Innenraumströmungen detailgenau zu vermessen und Parametervariationen durchzuführen.

Neben der anwendungsnahen Forschung in realen, komplexen Geometrien, betreiben wir auch eine Vielzahl von Grundlagenexperimenten, um die physikalischen Prozesse z.B. der turbulenten Mischkonvektion oder der Kondensation an Oberflächen genauer beschreiben und verstehen zu können.

Unsere Forschungsschwerpunkte:

  • Effiziente und komfortable Kabinenventilation
  • Thermischer Komfort und Luftqualität
  • Kondensationseffekte
  • Innenraumströmungen
  • Schienenfahrzeugklimatisierung
  • Fahrzeugklimatisierung
  • Flugzeugkabinenbelüftung
  • Partikelausbreitung