Call for Papers: STAB 2024
Call for Papers für das 24. DGLR-Fachsymposium der STAB, welches vom 13. bis 14. November in Regensburg stattfindet.
Die Arbeitsgemeinschaft „Strömungen mit Ablösung“ (STAB) wurde 1979 auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) - Lilienthal-Oberth, e.V. - von Strömungsforschern und Strömungsforscherinnen, Aerodynamikern und Aerodynamikerinnen und Luftfahrtingenieuren und Luftfahrtingenierinnen des DLR, der Hochschulen und der Industrie gegründet. Jährlich wechselnd finden ein Fachsymposium und ein Workshop zu diesen Themenbereichen statt.
Bevorzugt berücksichtigt werden strömungsmechanische Beiträge zu den Themenstellungen der STAB-Fachgruppen, insbesondere auch zu den Themen aus nationalen und internationalen Verbundprojekten. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung in Form einer zweiseitigen Kurzfassung (deutsch oder englisch) des Vollbeitrags per E-Mail bis zum 15. August 2024 an die STAB-Geschäftsstelle (stab[at]DLR.de).
Im Kopf der Kurzfassung sind die Fachgruppe sowie Thema/Titel des Beitrags, Autor(en)/Autorin(nen), Institution, Adresse und E-Mail-Adresse anzugeben.
Eine Word-Vorlage für die STAB-Mitteilung können Sie von der Website der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) - Lilienthal-Oberth e. V. unter folgendem Link herunterladen oder bei der Geschäfststelle der STAB (stab[at]DLR.de) anfragen.
Ausführliche Informationen zum Symposium finden Sie auf der Website der OTH-Regensburg.
Nachdem Sie eine „Notification of Acceptance“ erhalten haben, senden Sie Ihr maximal zehnseitiges Manuskript (Full Paper) per E-Mail an die Geschäftsstelle der STAB (stab[at]DLR.de).
Das Manuskript ist spätestens bis zum 8. November 2024 einzureichen. Später eingehende Manuskripte werden nicht zur Begutachtung angenommen. Die im anschließenden Review-Prozess positiv begutachteten Beiträge werden in der Springer-Reihe „Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design“ veröffentlicht.
Gerne können Sie geeignete Gutachter für Ihren Beitrag vorschlagen.
Die Vollbeiträge sind in Englisch zu verfassen und dürfen maximal zehn Seiten (inklusive aller Abbildungen und Literaturangaben) umfassen! Längere Beiträge werden nicht angenommen.
Für Einzelheiten zur Anfertigung folgen Sie diesem Link: https://www.springer.com/us/authors-editors/conference-proceedings/conference-proceedings-guidelines. Unter "Information for Authors of Springer Proceedings" finden Sie unten eine Latex-Vorlage (präferiert) und eine Word-Vorlage. Für Rückfragen zur Einreichung und Formatierung Ihrer Beiträge wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der STAB (stab[at]DLR.de).
Alle Erstautoren und Teilnehmenden des Symposiums erhalten von Springer einen Link zur digitalen Ausgabe des Tagungsbands.