Kommunikations- und Navigationsinfrastruktur
Am Nationalen Erprobungszentrum stehen verschiedene Kommunikations- und Navigationsinfrastrukturen zur Verfügung.
Ein Multilaterationssystem (MLAT-System) empfängt Signale aus mehreren Sensoren und nutzt diese zur Positionsbestimmung von Fluggeräten. Das System berechnet die Position eines Objektes über die Laufzeitunterschiede der Signale, die es aussendet. Zum Datenempfang dienen DLR-eigene Bodenstationen im Raum Cochstedt und in Braunschweig.
Das Drone-to-Anything Communication System (D2X) ist ein eigenständiges Drohnen-Kommunikationssystem. Es wird sowohl zur separaten Positionsüberwachung als auch zur Drohnensteuerung eingesetzt. Das System nutzt einen speziellen WLAN-Standard für Fahrzeuge und Drohnen. Die Bodenstationen haben eine Reichweite von ca. zwei Kilometern.
Das Gebäude "UAS-Hangar" ist mit einem Indoor-GNSS-System (engl.: Global Navigation Satellite System) ausgestattet.
Neben dem Flughafenbetriebsfunk steht Versuchsfunk-Equipment zur Verfügung.
Derzeit im Aufbau befindet sich eine experimentelle Bodenstation zur Erprobung von GBAS-Anflugverfahren (GBAS - engl.: Ground Based Augmentation System) sowie ein S-Band-Datenlink zur Bord-Boden-Kommunikation.