4. September 2024

Einladung zur 5. UAV Flight Test Convention am 16. und 17. Oktober in Cochstedt

Sie testen selbst unbemannte Luftfahrzeuge oder begeistern sich für die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen rund um das Thema des unbemannten Fliegens? Dann laden wir Sie herzlich zur 5. UAV Flight Test Convention ein, die vom 16. bis 17. Oktober 2024 am Nationalen Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme des DLR in Cochstedt stattfindet.

Die UAV Flight Test Convention (FTC) findet seit 2019 jährlich statt und wird jedes Mal von einer anderen Institution oder Organisation veranstaltet (z. B. Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Technische Universität Delft). Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Entwicklung und Erprobung von unbemannten Luftfahrzeugen beteiligt sind. Die Anzahl der Teilnehmenden ist zuletzt jährlich angestiegen, im Jahr 2023 nahmen etwa 40 Interessierte online am Event teil.

In diesem Jahr wird die UAV FTC erstmals wieder vor Ort – mit der Möglichkeit zur Online-Teilnahme – ausgerichtet und verfolgt dabei das Ziel, Expertinnen und Experten mit Enthusiasten aus dem Bereich der unbemannten Luftfahrt zusammenzubringen. Das diesmal von der DLR Einrichtung Technologien für Kleinflugzeuge organisierte Event soll Raum bieten für Vernetzung und Wissenstransfer.

Das Gelände des Nationalen Erprobungszentrums bietet, als Reallabor integriert in den laufenden Betrieb des Flughafens Magdeburg-Cochstedt, die Möglichkeit für ein ganz besonderes Highlight: In einer gemeinsamen Flugvorführung können Pilotinnen und Piloten ihre Luftfahrzeuge und deren Entwicklungsstand präsentieren.

Das Programm umfasst dieses Jahr sowohl Präsentationen und Diskussionsrunden als auch Flugphasen und ist damit eine großartige Gelegenheit für Expertinnen und Experten, Forschende und Fachleute aus der Industrie, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Um an der UAV FTC teilzunehmen, ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Schreiben Sie bitte bei Interesse bis spätestens zum 9. September eine E-Mail an uav-convention@dlr.de.

Als Zuschauerin oder Zuschauer geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihren vollständigen Namen und Ihre Unternehmens- und Staatsangehörigkeit an und teilen uns mit, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten. Gerne können Sie uns auch Themen mitteilen, welche Sie gerne auf der Agenda der Veranstaltung sehen würden.
Wenn Sie einen Vortrag halten möchten, dann teilen Sie uns bitte das Thema mit und fügen eine einseitige Zusammenfassung des Vortrags an Ihre Anmeldung an. Außerdem würden wir Sie bitten, den Namen und die Staats- bzw. Unternehmens-Zugehörigkeit der vortragenden Person anzugeben sowie Ihre präferierte Vortragsumgebung (online oder Präsenz).
Mögliche Themen für Vorträge könnten innovative Forschung, praktische Anwendung und Herausforderungen, Fallstudien oder Berichte über Fortschritte bei Flugerprobungsmethoden und -Technologien sein. Mit allen in Präsenz Teilnehmenden werden wir uns vorab in Verbindung setzen, um persönliche Daten abzufragen, die für eine Zutrittsberechtigung zum Flughafen obligatorisch sind.

Wenn Sie im Rahmen der Veranstaltung Ihr Luftfahrzeug vorführen möchten, geben Sie bitte alle Einzelheiten an (z. B. offene oder spezifische Kategorie, Name und Zugehörigkeit der verantwortlichen Person, Details zum Fluggerät, Anforderungen, bereits erhaltene Genehmigungen).

Während des Events werden für die Fluggeräte Plätze im Hangar inklusive Lademöglichkeiten bereitgestellt. Auf Wunsch können Drohnenpilotinnen und -piloten bereits einen Tag früher anreisen, um ihr Gerät vorzubereiten und auf dem Gelände zu testen.

In Vorbereitung für Präsentationen und Diskussionsrunden wird bereits am 7. Oktober eine Kurzfassung der geplanten Vorträge sowie ein technisches Programm ausgegeben.

Wir arbeiten an einem spannenden Programm und freuen uns, Sie im Oktober entweder in Cochstedt oder online begrüßen zu dürfen. Zögern Sie nicht, die Einladung an Personen aus Ihrem Umfeld weiterzuleiten, die sich ebenfalls für die angesprochenen Themen begeistern können!

Wichtige Hinweise:

  • Die FTC ist keine hochkarätige Veranstaltung oder eine "klassische" wissenschaftliche Konferenz, sondern vielmehr ein Format, bei dem der Erfahrungsaustausch innerhalb des Flugerprobungs-Ökosystems im Vordergrund steht. Die Veranstaltung ist daher so informell wie möglich gehalten und sowohl Gäste als auch Redner sind Fachleute aus Forschung und Industrie in einem internationelen Umfeld.
  • Wir sind daran interessiert, die Organisation pragmatisch, einfach und auf einen substanziellen Austausch sowie Spaß und Unterhaltung hin zu halten. Für die Veranstaltung werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
  • Informationen zum Standort und der Anreise zum DLR-Gelände in Cochstedt finden Sie hier.