Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
In der Reihe Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik wurden zwischen 2007 und 2023 spannende, wissenschaftliche Themen aus dem Institut und aus seinem Umfeld veröffentlicht. Einen Teil der Auflage wurde Bibliotheken und Fachbibliotheken für ihren Buchbestand zur Verfügung gestellt. Herausragende wissenschaftliche Arbeiten und Dissertationen finden Sie hier ebenso wie Projektberichte und Beiträge zu Tagungen von verschiedenen Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Alle erschienenen Bände:
- "UML-basierte Testfall- und Systemmodelle für die Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik" von Volker Knollmann, 2007
- "Zur Erkennung unvermeidbarer Kollisionen von Kraftfahrzeugen mit Hilfe von Stellvertretertrajektorien" von Simon Karrenberg, 2008
- "Effiziente Nutzung regionaler Eisenbahninfrastruktur", Tagungsband zum Workshop am 8. Oktober 2008, 2008
- "Zur Belastungsoptimierten Routenplanung im Straßenverkehr" von Ingmar Ehrenpfordt, 2008
- "Motion-Cueing-Algorithmen für eine realitätsnahe Bewegungssimulation" von Martin Fischer, 2009
- "Methodik für die Migration von Systemen der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik am Beispiel der Einführung von ETCS" von Miroslav Obrenovic, 2009
- "Haptische Signale in der Lenkung: Controllability zusätzlicher Lenkmomente" von Gerrit Schmidt, erschienen 2009
- "Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr. Abschlussbericht der Phasen 1 und 2 des Projekts DemoOrt", 2010
- "Integrierte Bewertung von Investitions- und Instandhaltungsstrategien für die Bahnsicherungstechnik" von Katja Gutsche, 2010
- "Formalisierte Terminologien technischer Systeme und ihrer Zuverlässigkeit" von Lars Schnieder, 2010
- "GAUSS Basisprojekt - Entwicklung des Dienstleistungsangebots zur Zertifizierung von sicherheitskritischen Gallileo-Anwendungen sowie Aufbau der technischen Infrastruktur", 2010
- "Sensordatenfusion und Bildverarbeitung zur Objekt- und Gefahrenerkennung" von Álvaro Catalá-Prat, 2011
- "Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten" von Thorsten Neumann, 2011
- "Verbesserung der Wirkung und Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen durch Berücksichtigung der Anforderungen an den Fahrer" von Astrid Kassner, 2011
- "Flexible Betriebsweisen und Unterstützungsfunktionen im Eisenbahnverkehr. Abschlussbericht zum Teil 'Öffentlicher Verkehr' des Projekts 'Mobilität ohne Grenzen'", 2011
- "Zur interdisziplinären Entwicklung sicherheitskritischer Assistenz- und Automationssysteme im Automobil" von Jan Gacnik, 2012
- "Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken", von Markus Pelz, 2012
- "Next Generation Railway System. Ausgewählte Projektergebnisse", 2012
- "Proceedings of the 30th European Annual Conference on Human Decision-Making and Manual Control", 2012
- "Sicherheitsschichten im Eisenbahnsystem", von Stefanie Schwartz, 2012
- "Proceedings of the 1st SUMO User Conference SUMO2013", 2013
- "Dynamische Verkehrslageanalyse auf der Grundlage von gemittelten lokalen und streckenbezogenen Verkehrsdaten" von Philipp Böhnke, 2013
- "Semantische Technologien zur domänenspezifischen und formalen Beschreibung von Zeitreihen in Datenbanken" von Ulf Noyer, 2014
- "SUMO2014 - Modeling Mobility with Open Data", Proceedings, 2014
- "Methode zur Optimierung der Migration von ETCS" von Christoph Lackhove, 2014
- "Funktionsentwicklung eines Nothalteassistenzsystems bei kardiovaskulär bedingter Fahrunfähigkeit" von Peter Mirwaldt, 2014
- "Verlustzeitbasierte Steuerung von Lichtsignalanlagen" von Robert Oertel, 2015
- "SUMO 2015 - Intermodal Simulation for Intermodal Transport", Proceedings, 2015
- "Intelligente/individuelle/innovative Reise- und Maintenance-Informationsplattform I³RMI", Abschlussbericht, 2015
- "SUMO 2016 - Traffic, Mobility, and Logistics", Proceedings, 2016
- "SUMO 2017 - Towards Simulation for Autonomous Mobility", Proceedings, 2017
- "Fahrzeugübergreifendes kooperatives Fahrerassistenz- und Sicherheitssystem für automatische Fahrzeuge" von Michael Düring, 2017
- "Präzise Prognose von Störungen an Eisenbahnweichen" von Thomas Böhm, 2018
- "Modeling Driving Behavior at Single-Lane Roundabouts" von Min Zhao, 2019
- "1st SmartRaCon Scientific Seminar" - Proceedings, 2019 (in English) Download here: Link
- "Rail2X – Smart Services Projektabschlussbericht" von Christian Meirich, Miriam Grünhäuser, Leo Strub, Lukas Pirl, Lucas Andreas Schubert, Christian Wille, Martin Dralle, Jürgen Reisig, Jannis Brack, Said Weiß-Saoumi, Andreas Polze, 2020
- "2nd SmartRaCon Scientific Seminar" - Proceedings, 2020 (in English) Download here: Link
- "3rd SmartRaCon Scientific Seminar" - Proceedings, 2021 (in English) Download here: Link
- "4th SmartRaCon Scientific Seminar" - Proceedings, 2022 (in English) Download here: Link
- "5th SmartRaCon Scientific Seminar" - Proceedings, 2023 (in English) Download here: Link
ISSN 1866-721X