Next Generation Railway System

Ein wichtiger Schlüssel für die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene ist eine wirtschaftliche und leistungsfähige Leit- und Sicherungstechnik. Mit innovativen Technologien, Methoden und Konzepten trägt das DLR zur betrieblichen, technischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Systems Bahn bei – für einen sicheren, effizienten und wettbewerbsfähigen Schienenverkehr.

Centralized Remote Control Workplace as fallback solution for automatic railway operation
So, what´s your backup plan? German Aerospace Centre evaluates prototype of a centralized Remote Control Workplace as fallback solution for automatic railway operation At the Institute of Transportation Systems we are engaged in answering questions around fallback solutions for automated railway service. To this end, we are integrating innovations from sensor and mobile network technology with Human-Factors theory to enable safe and efficient future railway operation. Have a look! For further information: https://elib.dlr.de/119748/ https://elib.dlr.de/135415/
Next Generation Railway System
Ein wichtiger Schlüssel für die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene ist eine wirtschaftliche und leistungsfähige Leit- und Sicherungstechnik. Mit innovativen Technologien, Methoden und Konzepten trägt das DLR zur betrieblichen, technischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Systems Bahn bei – für einen sicheren, effizienten und wettbewerbsfähigen Schienenverkehr.

Die Forderung ist aktuell und unmissverständlich: Die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene muss erhöht werden. Ein wichtiger Schlüssel hierfür ist eine wirtschaftliche und leistungsfähige Leit- und Sicherungstechnik. Das DLR entwickelt im Kontext der Bahnautomatisierung innovative Technologien, Methoden und Konzepte für das System Bahn. Seine betriebliche, technische und wirtschaftliche Optimierung ist das Ziel. Die Motivation: Den Schienenverkehr sicher, effizient, umweltfreundlich und wettbewerbsfähig gestalten.

Das leistungsfähige und wirtschaftliche Eisenbahnsystem der Zukunft betrachten wir dabei als integraler Bestandteil und stabiles Rückgrat einer intermodalen Mobilität. Für das Erreichen der europäischen Klima- und Nachhaltigkeitsziele spielt der Schienenverkehr so eine zentrale Rolle. So soll z.B. eine Verlagerung von 30% des Güterverkehrs bei Distanzen über 300km von der Straße auf die Schiene bis 2030 erreicht werden. Dafür ist eine informations- sowie kommunikationstechnische und verkehrliche Vernetzung sowie eine weitreichende Digitalisierung unerlässlich.

Um das System Schiene für den Nutzer attraktiv zu gestalten, ist eine hohe Betriebsqualität wichtiger Forschungsgegenstand, die für die Zuverlässigkeit des schnellen, bequemen Reisens auf einer störungsfreien Infrastruktur sorgt. Dazu wird an der weiteren Optimierung und Automatisierung von Betriebsabläufen und Instandhaltung geforscht. Das DLR erarbeitet Lösungen zur Reduzierung von Störungen, zur Minimierung von Ausfallzeiten und zur schnellen Rückkehr in den Fahrplan bei Abweichungen.

Der Mensch wird trotz oder gerade wegen der zunehmenden Automatisierung auch in Zukunft eine zentrale Rolle für eine hohe Betriebsqualität einnehmen. Für den Bediener (z.B. Fahrdienstleiter, Triebfahrzeugführer) müssen die immer komplexeren Systeme so gestaltet werden, dass eine einfache Bedienbarkeit, klare und situationsrelevante Informationen sowie eine Unterstützung in kritischen Situationen gegeben sind.

Für die wirtschaftlichen Optimierung des Bahnsystems müssen die Standardisierung von Systemen und die Automatisierung der Zulassung vorangetrieben werden. Um dem Schienenverkehr für die Bewältigung des steigenden Verkehrsaufkommens zu rüsten und umweltfreundlich zu gestalten, untersucht das DLR technologische Trends auf ihre Anwendbarkeit für den Bahnsektor.

Links:

Eine Zusammenfassung der Meilensteine können Sie im Projektbericht nachlesen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Dieses Projekt wird geleitet von der Abteilung:

Kontakt

Dr.-Ing. Christian Meirich

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Design und Bewertung von Mobilitätslösungen
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig