Testfeld Niedersachsen – Kommunikationstechnik
Die Forschung an V2X-Kommunikation ist ein wichtiger Schritt, um den Verkehr langfristig sicherer und effizienter zu gestalten – nicht zuletzt im Hinblick auf die Entwicklung automatisierter Fahrassistenten.
Das leisten die intelligenten ITS-Kommunikationseinheiten im Testfeld Niedersachsen
Das Testfeld Niedersachsen ist an ausgewählten Streckenabschnitten entlang der A39 mit Erfassungs-, Hintergrund- und Kommunikationstechnik ausgestattet. Neben der Erfassung und Analyse der Verkehrssituation steht insbesondere die Forschung an der V2X-Kommunikation im Fokus – der Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Technologie. Dank einer engmaschigen Abdeckung der Kommunikationseinheiten ist ein hochpräzise Nachrichtenaustausch zwischen Einheit und Testfahrzeug möglich. So können ITS-G5-gestützte kooperative Fahrzeugfunktionen, die mit Infrastruktur und Hintergrundsystemen (Karten, Online-Dienste, etc.) kommunizieren, umfassend erprobt werden.
Die an Trägermasten montierte V2X-Kommunikationstechnik kann alternativ über mobile Aufbauten für den temporären Einsatz überall im Testfeld eingesetzt werden, beispielsweise im urbanen Bereich.
Erfassungstechnik und Kommunikationstechnik können im Testfeld ineinander integriert werden. Das bedeutet, dass neben der Erfassung und nachträglichen Analyse der Fahrerpositionen auch eine Interpretation der Verkehrssituation und Kommunikation an das jeweilige Fahrzeug getestet wird.
Vorteile der Kommunikationstechnik
- Praktische Erprobung der Car2X-Kommunikation unter Echtzeitbedingungen
- Erfasste Daten können sowohl für die allgemeine Verkehrssicherheit als auch für zukünftige Fahrassistenzsysteme genutzt werden
- Testung mit allen Testfahrzeugen des DLR möglich
- Tests geben Aufschluss über Verkehrsfluss und Fahrverhalten (von Vorteil zur Erprobung eines zukünftigen Verkehrsmanagements)
- Aufbereitete Daten können Unternehmen und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden
- Anbindung zu Schnittstellen wie der Verkehrsmeldezentrale in Niedersachsen
Allgemeine und Technische Daten
- Standort: Engmaschige Abdeckung auf der A39 im Bereich Cremlingen bis zum Autobahnkreuz Wolfsburg/ Königslutter
- Inbetriebnahme: Januar 2020
- Betrieb: ganzjährig
- Streckenlänge: 18 Kilometer
- Anzahl Kommunikationseinheiten: 12 Einheiten mit V2X – ITS G5
- Hochpräzise Versendung und Datenempfang durch annähernd vollständige Abdeckung des Streckenabschnitts
- Anbindung von Technik und mobilen Aufbauten an Hintergrundsysteme (Karten, Online-Dienste)
- Anbringung der Kommunikationssysteme in 6 – 7 Metern Höhe über Fahrbahnniveau, um Verdeckungen zu vermeiden
Förderung und Kooperationen
Die Errichtung des Testfeldes Niedersachsen wurde gefördert durch Mittel
- des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (mit Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE))
- des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.
Ferner arbeiten wir regelmäßig mit öffentlichen und auch privaten Forschungsbeteiligten zusammen.
FAQ – Häufige Fragen zur Kommunikationstechnik im Testfeld Niedersachsen
Welche Fahrzeuge können mit Kommunikationstechnik ausgestattet werden?
Wir können alle Testfahrzeuge aus unserer AIM-Fahrzeugflotte mit der Car2X- bzw. V2X-Kommunikationstechnik ausstatten und im Testfeld einsetzen.
Können eigene Test mit den Anlagen des DLR vorgenommen werden?
Wir stellen sowohl unsere Anlagen als auch unsere Forschungsfahrzeuge für Testungen durch externe Partner und Kunden zur Verfügung. Zur Buchung oder für weitere Informationen kontaktieren Sie uns.
Zu welchen Zeiten kann die Kommunikationstechnik im Testfeld erprobt werden?
Das Testfeld sowie unsere Anlagen können ganzjährig rund um die Uhr und zu jeder Witterung in Betrieb genommen werden. So können wir auch Verkehrssituationen zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen testen.