Forschungskreuzung – Knotenpunkt für die Datenerhebung im Feld

Mittendrin im urbanen Verkehrsgeschehen. Wir ermitteln über unsere Braunschweiger Forschungskreuzung einzigartige Daten für die Zukunft des autonomen Fahrens. Bis zu 40.000 Verkehrsteilnehmende passieren diesen Knotenpunkt am Tag. Im Fokus steht hier die Analyse der Interaktion untereinander, wie beim Rechtsabbiegen mit kreuzenden Radfahrenden.

Was ist das Testfeld „Forschungskreuzung“?

Das DLR hat eine Braunschweiger Kreuzung zur Forschungskreuzung ausgerüstet. Stereokameras erfassen die Verkehrssituation, um damit das Verhalten von Verkehrsteilnehmern besser verstehen und kritische Fahrsituationen analysieren zu können.

Solche Untersuchungen bilden die Basis für innovative Lösungen und Technologien für mehr Sicherheit und Leistungsfähigkeit im städtischen Verkehr. Insbesondere für das autonome Fahren ist dieses Testfeld von großer Bedeutung. Die Verkehrsdichte sowie die Erfassung von motorisierten als auch nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern ermöglicht Testergebnisse, wie sie auf den anderen Teststrecken kaum möglich wären.

Die ermittelten Informationen der Forschungskreuzung dienen unter anderem als Referenz für neue Erkennungsalgorithmen und automatisierte Fahrerassistenz.

So profitieren Sie von der Forschungskreuzung

  • Realitätsgetreue Testsituation mit Echtzeitanforderungen
  • Tests können ganzjährig unter verschiedenen Bedingungen (Tag- und Nachtfahren, Regen, Schneefall, Nebel, etc.) innerhalb der Systemgrenzen vorgenommen werden
  • „sprechende Ampeln“ erlauben eine direkte Kommunikation mit dem Versuchsfahrzeug
  • Untersuchungsmethoden sind unabhängig vom Versuchsfahrzeug
  • Komplexes Testfeld ermöglicht Informationsermittlung von motorisierten sowie nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern
  • Kunden können eigene Tests in unserem Testfeld durchführen und/oder von unserer 24/7-Szenario-Datenbank profitieren

Anwendung

Folgende Maßnahmen verfolgen wir auf der Forschungskreuzung:

  • Erfassung von Verkehrssituationen auf Basis von Trajektoriendaten und korrespondierenden Szenenvideos (unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzverordnung)
  • Infrastrukturelle Erfassung als Teil von kooperativer Fahrerassistenz und Automation (bspw. Untersuchung von automatisiertem Linksabbiegen mittels Testfahrzeuge)
  • Analyse und Prädiktion kritischer Verkehrssituationen unter Echtzeitbedingungen
  • Verfolgung und Klassifizierung von motorisierten und nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern (Auto- und Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger)

Allgemeine und Technische Daten

Allgemeine Daten

  • Standort: nordöstliche Ecke des Wilheminischen Rings in Braunschweig, Ecke Hagenring / Rebenring (Kreuzung K047)
  • Inbetriebnahme: 2013 (stetige projektseitige Erweiterungen)
  • Betrieb: ganzjährig

Technische Daten

  • 14 Stereo-Kamera-Systeme zur Erfassung des Verkehrsgeschehens (motorisiert und nicht motorisiert)
  • Infrarotblitz zur besseren Ausleuchtung der Szenerie (bei Nacht)
  • Signalverarbeitungssystem zur Bestimmung von volumetrischen Daten
  • Objekterkennungssystem aus berechneten volumetrischen Daten
  • Management- und Monitoringsystem zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft
  • Anbindung zur AIM-Referenzstrecke und Status der Lichtsignalanlage
  • Betoniertes Schalthaus zur Beherbergung der (Server-)Hardware

Unsere Kooperationen

Für den Betrieb unserer datenverarbeitenden Technik auf der Forschungskreuzung in Braunschweig arbeiten wir in enger Forschungskooperation mit der Rialgo realtime systems GmbH. Das Unternehmen ist ein wichtiger Hersteller für verteilte Objekterkennungssysteme im Realverkehr und forscht stetig an Lösungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

FAQ – Häufige Fragen zur Forschungskreuzung

Ist eine Testung unter verschiedenen Witterungsbedingungen möglich?

Die Forschungskreuzung kann ganzjährig, 24/7 und zu jeder Wetterbedingung für Tests befahren werden.

Wie verläuft der Buchungsprozess für die Datenermittlung im Testfeld?

Alle Anlagen des Instituts sind für externe Partner nutzbar. Kontaktieren Sie uns gerne direkt für weitere Informationen zur Forschungskreuzung und einer Buchung unserer Testfahrzeuge.

Welche Anlagen / Fahrzeuge werden für das Testfeld benötigt?

Sie benötigen kein eigenes Fahrzeug für den Test, sondern können auf unsere vollausgestatteten Testfahrzeuge zurückgreifen.

Welche Daten können innerhalb von Projekten erhoben werden?

Zeitlich begrenzter Zugriff auf niedrigaufgelöste Bilddaten im Rahmen von Projektseitiger, Trajektoriendaten, Wetter- und Emissionsdaten, V2X-Daten.

Unsere Forschungsanlagen und Labore stehen Ihnen für Tests und Studien zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Marc Hohloch

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Forschungsinfrastrukturmanagement
Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin