RailDriVE® - Versuchsfahrzeug auf Straße und Schiene
Datenerfassung auf allen Wegen – das Versuchs- und Messfahrzeug RailDriVE® des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik ermöglicht dies. Für Tests und Entwicklungen von Systemen zur fahrzeugseitigen Ortung oder der Zustandserfassung von Infrastrukturen ist das Zweiwegefahrzeug sowohl auf der Straße als auch auf Schienen einsetzbar.
Welche Besonderheiten bietet das Zweiwegefahrzeug RailDriVE®?
RailDriVE® ermöglicht als LKW die Vorbereitung von Versuchen, bevor es als Schienenfahrzeug direkt auf der gewünschten Teststrecke eingesetzt wird. Mit dem Fahrzeug können unter realen Bedingungen neue Ortungskomponenten zur Bewertung von Fehlereinflüssen und zur Zulassungsunterstützung getestet werden. Darüber hinaus kommt das RailDriVE® für die Einmessung von Streckengeometrien zum Einsatz. Darauf aufbauend können hochgenaue digitale Karten des befahrenen Bereichs erzeugt werden.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Entwicklung und Erprobung von infrastrukturunabhängigen Kollisionsvermeidungssystemen. Diese sichern das Fahren im Rangierbetrieb, in Baustellenbereichen und auf bisher nicht technisch gesicherten Strecken zusätzlich ab. Fehler im Gleisoberbau detektiert das RailDriVE® zuverlässig und rundet damit das Sicherheitskonzept ab.
Dank der modularen Architektur kann die Ausstattung des RailDriVE® je nach Einsatzzweck kurzfristig erweitert werden. Alle erfassten Daten können am Rechnerarbeitsplatz im RailDriVE® selbst bereits online ausgewertet werden.
So profitieren Sie vom Forschungsfahrzeug RailDriVE®
- Kunden und externe Partner des DLR können das RailDriVE® für eigene Tests buchen oder auf die erfassten Daten zugreifen.
- Wir bieten Kunden das RailDriVE® als Plattform für die Entwicklung von Anwendungen unter Nutzung des zukünftigen Europäischen Satellitennavigationssystems Galileo.
- Auf Wunsch übernehmen wir die Entwicklung für Sie geeigneter Algorithmen für die Fusion der verschiedenen Ortungssensordaten.
- Das Forschungsfahrzeug ist ganzjährig und unter verschiedenen Witterungsbedingungen einsetzbar.
Anwendung
Für folgende Maßnahmen setzen wir RailDriVE® ein:
- Erprobung von Ortungstechnologien im realen Bahnbetrieb
- Aufzeichnung und Validierung hochgenauer digitaler Streckenkarten
- Zustandserfassung von Eisenbahninfrastruktur (z.B. Fehler im Gleisoberbau)
- Referenzstation für DGNSS-Anwendungen
- Erprobung von Kommunikationssystemen
- Plattform für Tests des zukünftigen Europäischen Satellitennavigationssystems Galileo
Allgemeine und Technische Daten
Allgemeine Daten
- Standort: Braunschweig, DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
- Inbetriebnahme: 2007
- Betrieb: ganzjährig
- Fahrzeugart: Mercedes-Benz Vario 816 D
- Gewicht: 7.490 Kg
- Spurweite: 1435 mm
- Zulassung: EBO, TÜV
- Software: C/C++, Qt Framework, Bash, Python
Technische Daten
Hardware
- Dell Server: 24 CPU, 47GB RAM, 1500GB HDD, Debian Linux Distribution
- NTP Server
- GNSS-Antenne
- GSM-Modem
- Windows PC
- Mac Mini
Sensoren
- JAVAD Sigma
- JAVAD Delta
- uBlox
- XSensMTi
- XSensMTiG
- Honeywell Radar
- Siemens Radar
- Deuta Radar
- Odometer
- Correvit Rail
- Balisenantenne
- Beschleunigungssensoren
- Mikrophon
- Kamera
Sonstiges
- USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
FAQ – Häufige Fragen zum Forschungsfahrzeug RailDriVE®
Können Kunden dem DLR Daten zur Erprobung mit dem RailDriVE® zur Verfügung stellen?
Das DLR übernimmt für Kunden auf Wunsch die Entwicklung geeigneter Algorithmen für die Fusion der verschiedenen Ortungssensordaten oder unterstützt sie dabei. Darüber hinaus können Tests und Bewertungen verschiedener Sensorkombinationen durchgeführt werden, um daraus – gemäß den Kundenanforderungen – die beste Kombination abzuleiten.
Ist es möglich, eigene Tests mit dem RailDriVE® durchzuführen?
Das DLR stellt alle Großanlagen bzw. Forschungsfahrzeuge externen Partnern und Kunden auch für eigene Datenerfassungen und Erprobungen von technischen Systemen zur Verfügung.
Wie verläuft die Buchung des RailDriVE®?
Um das RailDriVE® zu buchen, können Sie uns ganz einfach eine Anfrage über unser Buchungsformular zukommen lassen. Darüber hinaus sind wir bei weiterführenden Fragen gerne persönlich für Sie da.