ViewCar – Forschungsfahrzeug für das automatisierte Fahren

Zur Erprobung neuartiger Assistenzfunktionen sowie zur Erforschung des hochautomatisierten Fahrens setzen wir das ViewCar ein – ein vollausgestattetes Forschungsfahrzeug (genauer gesagt ein VW Passat GTE Plug-In Hybrid) für Tests unter realen Bedingungen.

Was kann das ViewCar?

Das ViewCar ist ein hochmodernes Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Fahrerassistenzfunktionen und des autonomen Fahrens mit Fahrerbeobachtungs- und Blickerkennungssystem. Über integrierte Sensoren und bis zu fünf Kameras mit frei wählbarer Blickrichtung wird das Fahrerverhalten im öffentlichen Straßenverkehr gemessen bzw. aufgezeichnet und analysiert. Unter anderem können auch Daten wie andere Objekte im Verkehr, die Fahrdynamik oder sogar pysiologische Daten wie der Puls des Testfahrers erfasst werden.

Damit ermöglicht das ViewCar Untersuchungen zur Modellierung des Fahrerverhaltens sowie zur Akzeptanz und Sicherheit von automatisieren Systemen. Unter anderem können die Ursachen von Schwierigkeiten und Belastungen in verschiedenen Fahrsituationen untersucht und daraus Anforderungen an die Fahrzeugautomation abgeleitet werden.

Je nach Fragestellung kann das Forschungsfahrzeug sowohl im öffentlichen Straßenverkehr als auch auf nicht-öffentlichen Teststrecken eingesetzt werden. Das ViewCar eignet sich aufgrund der eingebauten Kameratechnik auch für Untersuchungen im Bereich Mensch-Fahrzeug-Interaktion.

Wie alle Großanlagen des DLR stellen wir auch das ViewCar externen Partnern und Kunden für eigene Tests zur Verfügung. So können in direkter Abstimmung und ohne großen Zeit- und Kostenaufwand eigene Sensoren in das Fahrzeug verbaut werden. Die erfassten Daten aus internen Tests des DLR stellen wir ebenfalls für wissenschaftliche Studien und als Grundlage für weiterführende Testungen zur Verfügung.

So profitieren Sie vom Forschungsfahrzeug ViewCar

  • Forschungsfahrzeuge können für Tests durch externe Partner und Kunden eingesetzt werden
  • Testsituation an individuelle Bedingungen anpassbar
  • Mit geringem Zeit- und Kostenaufwand können bereits in frühen Entwicklungsstadien HMI- und Fahrerassistenzsysteme implementiert und analysiert werden
  • Kunden und externe Partner können auf die von uns hochpräzise erfassten Daten zugreifen
  • Forschungsfahrzeug ist ganzjährig, 24/7 und unter verschiedenen Witterungsbedingungen (Schneefall, Regen, Nebel) einsetzbar
  • Forschungsfahrzeug kann im kooperativen Verbund mit Fahrzeugen des Kunden kommunizieren und interagieren
  • Automatisierte Fahrfunktionen können in Abstimmung mit dem Kunden auf Teststrecken oder im Realverkehr realisiert werden

Anwendung

Für folgende Maßnahmen setzen wir das ViewCar ein:

  • Analyse und Bewertung von Fahrerverhalten in bestimmten Verkehrssituationen
  • Erprobung von Fahrassistenzsystemen und HMI-Konzepten auf Testgeländen und im öffentlichen Straßenverkehr
  • Untersuchung von kooperativen Automationsfunktionen im urbanen Raum

Allgemeine und Technische Daten

Allgemeine Daten

  • Standort: Braunschweig, DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
  • Inbetriebnahme: 2018
  • Betrieb: ganzjährig
  • Fahrzeugart: VW Passat GTE Plug-In Hybrid

Technische Daten

  • Laserscanner
  • Radar- und Ultraschall-Sensorik
  • Fahrerbeobachtungs- und Blickerkennungssystem
  • hochgenaues D-GPS
  • freiprogrammierbares HMI (Kombiinstrument, Mittendisplay, HUD)
  • V2X-Komponenten
  • CAN-Zugriff für die aktive Quer- und Längsregelung

FAQ – Häufige Fragen zum Forschungsfahrzeug ViewCar

Wo kann das ViewCar eingesetzt werden?

Das Forschungsfahrzeug ViewCar kann sowohl im öffentlichen Straßenverkehr als auch auf nicht-öffentlichen Teststrecken eingesetzt werden.

Was wird mit dem ViewCar getestet?

Das ViewCar ermöglicht unter anderem die Erprobung von Fahrassistenzsystemen, Studien zum Fahrverhalten und bietet eine Grundlage zur Untersuchung der Mensch-Fahrzeug-Interaktion.

Wie verläuft die Buchung des ViewCars?

Wie alle Forschungsfahrzeuge des DLR steht auch das ViewCar unseren externen Partnern und Kunden für eigene Tests zur Verfügung. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage über unser Buchungsformular. Bei weiterführenden Fragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da.

Unsere Forschungsanlagen und Labore stehen Ihnen für Tests und Studien zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Marc Hohloch

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Forschungsinfrastrukturmanagement
Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin