FASCar – Forschungsfahrzeug für das autonome Fahren

Autonomes Fahren – eine Revolution in der modernen Verkehrssystemtechnik. Damit Fahrassistenzsysteme sowie autonome Fahrzeuge in Zukunft sicher auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen können, ist ihre Erprobung unter realen Bedingungen erforderlich. Wir führen diese Tests mit der Forschungsplattform FASCar durch.

FASCar II und FASCarE – Erprobung auf deutschen Straßen

Das FASCar ist einerseits eine Versuchsplattform zur Erprobung neuartiger Assistenzfunktionen sowie andererseits die Zielplattform zur Erforschung hochautomatisierten Fahrens. Dem DLR stehen derzeit zwei Forschungsfahrzeuge zur Verfügung: Ein VW Passat und ein VW e-Golf.

Je nach Testanforderung können diese Fahrzeuge auf nicht-öffentlichen Teststrecken, aber auch im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Die modulare Bauweise erlaubt hierbei eine flexible und individuelle Ausstattung von Sensorik und prototypischen Fahrassistenzfunktionen mit geringem Zeit- und Kostenaufwand. Das FASCar unterliegt höchsten Sicherheitsanforderungen: Während die Fahrzeugautomation im realen Straßenverkehr in definierten Grenzen aktiv ist und ein sicheres Abschalten der Systeme jederzeit möglich ist, können alle Funktionen des autonomen Fahrens auf Testgeländen voll genutzt werden.

Unsere Forschungsfahrzeuge sind mit fortschrittlichster Umfeldsensorik ausgestattet, welche unter anderem die Fahrspur, Hindernisse oder Abstände zum Vorderfahrzeug erfasst, und verfügen über hochmoderne V2X-Kommunikationstechnik.

So profitieren Sie vom Forschungsfahrzeug FASCAR

  • Forschungsfahrzeuge können für Tests durch externe Partner und Kunden eingesetzt werden
  • Testsituation an individuelle Bedingungen anpassbar
  • Offene Architektur – geringer Zeit- und Kostenaufwand für weitere Ausstattung (Sensorik, Kommunikationsgeräte, HMI- und Assistenzsysteme)
  • Untersuchungen zur Mensch-Fahrzeug-Interaktion möglich
  • FASCar kann im kooperativen Verbund mit Forschungsfahrzeugen des Kunden kommunizieren und interagieren
  • Kunden und externe Partner können auf die von uns hochpräzise erfassten Daten zugreifen
  • Forschungsfahrzeug ist ganzjährig, 24/7 und unter verschiedenen Witterungsbedingungen (Schneefall, Regen, Nebel) einsetzbar

Anwendung

Für folgende Maßnahmen setzen wir das FASCar ein:

  • Erprobung von neuartigen Fahrassistenzsystemen auf Testgeländen und im öffentlichen Straßenverkehr
  • Forschung im Bereich des automatisierten Fahrens
  • Studien zum Fahrerverhalten
  • Akzeptanzstudien für zukünftige Fahrerassistenzsysteme

Allgemeine und Technische Daten

Allgemeine Daten

  • Standort: Braunschweig, DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
  • Inbetriebnahme VW Passat: 2006
  • Inbetriebnahme eGolf: 2016
  • Betrieb: ganzjährig

Technische Daten

FASCarE: VW eGolf ist ausgestattet mit

  • Laserscanner
  • hochgenaues GPS
  • Spurkamera
  • Sensoren zur Umgebungswahrnehmung wie Radar und optisches Spurfindungssystem
  • V2X-Komponenten
  • CAN-Zugriff für die Regelung in Längs- und Querrichtung

FASCar II: VW Passat ist ausgestattet mit

  • Laserscanner
  • Hochgenaues GPS
  • Sensoren zur Umgebungswahrnehmung wie Radar und optisches Spurfindungssystem
  • V2X-Komponenten
  • CAN-Zugriff für die Regelung in Längs- und Querrichtung
  • Bremskraftverstärker (Bremsdruck bis 150 bar)
  • Aktives Fahrpedal
  • Steer-by-wire-Technik (Sensor gibt Lenkbefehl an elektromechanischen Aktor weiter, keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und gelenkten Rädern)


FAQ – Häufige Fragen zum Forschungsfahrzeug FASCar

Wo kann das FASCar eingesetzt werden?

Wir wenden das FASCar sowohl im öffentlichen Straßenverkehr als auch auf nicht öffentlichen Teststrecken ein.

Kann die Technik des FASCar mit eigenen Fahrassistenzsystemen verbunden werden?

Das FASCar besteht aus einer modularen Bauweise, sodass einzelne Komponenten schnell und problemlos eingesetzt und in Betrieb genommen werden können.

Wie verläuft die Buchung des FASCar für eigene Tests?

Alle Forschungsfahrzeuge des DLR stehen unseren Kunden und externen Partnern für eigene Test zur Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Buchungsanfrage über unser Buchungsformular oder kontaktieren Sie uns für nähere Fragen.

Unsere Forschungsanlagen und Labore stehen Ihnen für Tests und Studien zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Marc Hohloch

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Forschungsinfrastrukturmanagement
Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin