23. Oktober 2024

Dr. Claudia Stern erhält Honorarprofessur an TU Braunschweig

  • Dr. Claudia Stern erhält Honorarprofessur an TU Braunschweig für hervorragende Forschung und Lehre in der Luft- und Raumfahrtmedizin
  • Schwerpunkte: Luftfahrt, Raumfahrt, Luft- und Raumfahrtmedizin

Dr. Claudia Stern, Leiterin der Abteilung Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin am DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, wurde nun von der TU Braunschweig zur Honorarprofessorin der Fakultät für Maschinenbau bestellt. Die Professur zeichnet ihre hervorragende Expertise im Bereich der Luft- und Raumfahrtmedizin aus, mit der sie Impulse aus der Forschungspraxis des DLR in die Forschung und Lehre an der TU Braunschweig trägt. In Zukunft sollen gemeinsam neue Forschungsfelder erschlossen und die langjährige enge Kooperation zwischen dem DLR und der TU Braunschweig weiter gestärkt werden.

Professorin Stern gilt als international anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtmedizin. In ihrer Arbeit am Institut erforscht sie die medizinische Diagnostik sowie die Überwachung von Augenveränderungen, um die Gesundheit von Menschen im Weltraum und auf der Erde zu verbessern. In den Studien und Experimenten am DLR forscht sie vor allem im Bereich von Augenveränderungen bei Astronautinnen und Astronauten und führt in diesem Rahmen Forschungsprojekte nicht nur auf der Internationen Raumstation, sondern auch in den NASA-Bettruhestudien des DLR durch. Im DLR ist sie seit Beginn ihrer Tätigkeit engagiert in der medizinischen Eignungsfeststellung und Betreuung von Astronauten und Astronautinnen und Luftfahrtpersonal. Hier leitete sie auch das Projekt psychologische und medizinische Eignungsauswahl „Die Astronautin“. Sie ist Mitglied des fliegerärztlichen Gutachterausschusses beim Luftfahrt-Bundesamt.

Professor Dr. Jens Jordan, Direktor des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin, freut sich über die Auszeichnung für Claudia Stern: „Dr. Claudia Stern hat insbesondere in der Luft- und Raumfahrtophthalmologie international herausragende Beiträge geleistet. Sie trägt damit nicht nur zur Gesundheit von fliegendem Personal, sondern auch zur Sicherheit in Luft- und Raumfahrt bei. Ich begrüße es sehr, dass mit der Honorarprofessur eine weitere Brücke zwischen dem DLR und der TU Braunschweig geschlagen wird.“

In der Flugmedizin hat sich Claudia Stern in der Erforschung der Wahrnehmungsphysiologie international ausgewiesen. Sie ist Direktorin der European Society of Aerospace Medicine Academy, Fellow der Aerospace Medical Association und gewähltes Mitglied der International Academy of Aviation and Space Medicine, außerdem Pastpräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM). Von der DGLRM erhielt sie in diesen Tagen die höchste Auszeichnung der Gesellschaft, die goldene Ehrennadel.

Zur Person

Dr. med. Claudia Stern absolvierte nach dem Humanmedizin-Studium an der Universität Bonn eine Gebietsweiterbildung in Augenheilkunde an den Universitätskliniken Bonn und Hamburg. Parallel dazu begann sie ihre flugmedizinische Ausbildung, auf die sie sich während des Studiums vorbereitet hatte, am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe. Zwischen 1990 und 1993 betreute sie ein Experiment auf der ersten deutschen MIR-Mission und der deutsch-amerikanischen D2-Mission und nahm in diesem Rahmen an diversen Parabelflügen teil. 1995 folgte ein wissenschaftlicher Forschungsaufenthalt am Human System Center der Air Force in San Antonio, Texas. 1996 promovierte sie zum Thema „Visuelle Anforderungen am Arbeitsplatz: Experimentelle Untersuchungen zur Sehschärfe von Fluglotsen“. Seitdem ist sie am beim DLR in Köln tätig und leitet am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin die Abteilung für Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin.

Seit 2015 ist sie sowohl als Dozentin an der International Space University, Straßburg, als auch als Lehrbeauftragte für die TU Braunschweig tätig und hält Vorlesungen zur Luft- und Raumfahrtmedizin. Seit 2017 lehrt sie an der Universität der Bundeswehr München.

Kontakt

Dr. med. Claudia Stern

Leitung Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin
Linder Höhe, 51147 Köln

Friederike Wütscher

Institutsbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601 3328