ReFEx
Das „Reusability Flight Experiment“ (ReFEx) wird vom DLR entwickelt, um Flug- und Auslegungsdaten von, sowie Betriebserfahrung mit, geflügelten erst-Stufen von wiederverwendbaren Trägerraketen bereitzustellen. Als solches wird das ReFEx als kleiner Technologiedemonstrator agieren und soll im Jahr 2025 starten.
Das Experiment wird auf einer VSB-30 Höhenforschungsrakete gestartet, wobei Höhen und Geschwindigkeiten ähnlich einer ersten Stufentrennung erreicht werden. Daraufhin wird ein Rückflug auf einer Flugbahn angestrebt, die mit einer zurückkehrenden geflügelten ersten Stufe von wiederverwendbaren Raumtransportsystemen vergleichbar ist; dabei findet ein Übergang vom Hyperschallflug zu einem Unterschallflug statt.
ReFEx hat eine Länge von 2,7 Metern, eine Spannweite von ungefähr 1,1 Metern und eine Masse von ungefähr 450 Kilogramm. Außerhalb der Atmosphäre wird es von einem Kaltgas Reaktionssystem gesteuert und geht zu einer aerodynamischen Steuerung (Canard und Ruder) über, wenn atmosphärische Effekte ins Spiel kommen. Die höchste Machzahl, die während des Wiedereintrittsmanövers erreicht wird beträgt ungefähr Mach 5. Abgesehen von der Fähigkeit auf einer optimierten Flugbahn zu fliegen (autonom gesteuert), um die thermische und mechanische Belastung zu reduzieren, soll ReFEx die Lenkfähigkeit demonstrieren, indem es eine Kurve von mindestens 30° fliegt.
Weitere beteiligte DLR-Institute:
- Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS)
- Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie (BT)
- Institut für Flugsystemtechnik (FT)
- Institut für Raumflugbetrieb und Astronautentraining (RB)
- Institut für Raumflugbetrieb und Astronautentraining (RB)
- Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik (SR)
- Institut für Softwaretechnologie (SC)
Referenzen:
- DLR Reusability Flight Experiment ReFEx - 2019
- Flight Control Challenges of the Winged Reusable Launch Vehicle ReFEx - 2019
- Numerical Crash Simulation of the Reusability Flight Experiment ReFEx - 2019
- ReFEx: Reusability Flight Experiment A Flight Experiment to Demonstrate Controlled Aerodynamic Flight from Hypersonic to Subsonic Velocities with a Winged RLV - 2017
- Upcoming DLR Reusability Flight Experiment - 2017
- An Update of the Upcoming DLR Reusability Flight Experiment - ReFEx - 2018
- Preliminary Guidance and Navigation Design for the Upcoming DLR Reusability Flight Experiment (ReFEx) - 2018
- Current status of the DLR Reusability Flight Experiment - ReFEx - 2018
- Preliminary Aerodynamic Design of a Reusable Booster Flight Experiment - 2018
- The DLR Reusability Flight Experiment (ReFEX) - Challenges of Flying an Aerodynamically Guided Experiment on an Unguided Sounding Rocket - 2019
- ReFEx: Reusability Flight Experiment – A Project Overview - 2019
- ReFEx launch with a sounding rocket - a challenging mission on a reliable carrier - 2019
- Mission Analysis and Preliminary Re-entry Trajectory Design of the DLR Reusability Flight Experiment ReFEx - 2019
- Overview of Flight Guidance, Navigation, and Control for the DLR Reusability Flight Experiment (ReFEx) - 2019
- Planned Wind Tunnel Experiments at DLR Köln for the Reusability Flight Experiment (ReFEx) - 2019