SINPLEX
Für Weltraummissionen, die auf anderen Himmelskörpern landen, ist insbesondere die Miniaturisierung der Subsysteme ein wichtiges Ziel. Das Verringern der Masse von Raumfahrzeugsubsystemen durch die Miniaturisierung ermöglicht entweder mehr Masse für die Nutzlast (Experimente) oder reduziert die Gesamtmasse des Raumfahrzeugs und spart dadurch Treibstoff und Startkosten.
Das Relativnavigationssystem SINPLEX (Small Integrated Navigation system for PLanetary EXploration) erfüllt diese Anforderung. Hauptziel des Projekts SINPLEX war es, ein innovatives Navigationssystem für Explorationsmissionen mit Landung auf einem Himmelskörper und/oder einer Rendezvous- und Capture/Docking-Phase zu entwickeln, das eine Masse hat, die deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Systemen. Die Verringerung der Masse, d.h. Miniaturisierung, unter Beibehaltung einer guten Navigationsleistung wird erreicht durch funktionale Integration von unterschiedlichen Sensoren, Nutzung von Mikro- und Nanotechnologien zur Miniaturisierung von Elektronik und Kombination von Sensormessungen durch Sensordatenfusion, um die Leistung des kompletten Navigationssubsystem zu verbessern.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Breadboard des Navigationssystems hergestellt, das eine Inertiale Messeinheit (IMU) , einen Sternensensor (STR) , eine Navigationskamera, einen Laser- Höhen-/Entfernungsmesser (LA) , einen Navigationscomputer (NC) und eine Stromverteilungseinheit umfasst . Das System wurde entwickelt, um die kombinierten Anforderungen für eine Mondlandung, Asteroidenlandung oder ein Rendezvous und Einfangen eines Proben-Containers zu erfüllen. Hardware-in-the-Loop (HIL)-Tests wurden am DLR im Labor TRON (Testbed für Robotic Optical Navigation) durchgeführt, um die Navigationsgenauigkeit zu überprüfen und zu zeigen, dass das SINPLEX-Navigationssystem für die relative autonome Navigation von Raumfahrzeugen eingesetzt werden kann.
Mehr Informationen zum SINPLEX-Projekt sind auf der Projekt-Webseite zu finden: http://www.sinplex.eu (Englisch). SINPLEX ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das durch die EU im 7. Rahmenprogramm gefördert wurde (Grant ID 284433).