Liquid Fly-back Booster (LFBB)

LFBB während re-entry

Aktuelle Vorschläge für die Einführung wiederverwendbarer Komponenten im Raumtransport konzentrieren sich auf geflügelte Fly-Back-Booster, die von Flüssigkeitsraketentriebwerken angetrieben werden. Solche Fahrzeuge wurden für ein Space Shuttle-Upgrade in Betracht gezogen, werden aber auch für eine mögliche Weiterentwicklung der Ariane 5 in Betracht gezogen. Daher wurde ein ähnliches Design von 1999 bis 2004 im Rahmen des deutschen Forschungsprogramms für zukünftige Trägertechnologien ASTRA unter der Leitung von DLR-SART untersucht.

Das Referenz-Raumtransportsystem der DLR-Studie ist die Ariane 5 ECB mit kryogener Oberstufe, aber ohne SRB. Die grundlegende Anforderung besteht darin, nahezu die gleiche kommerzielle GTO-Nutzlast zu erreichen wie bei der Trägerrakete mit Feststoffraketen-Boostern. Der Ersatz von leistungsstarken Feststoffraketenmotoren durch Flüssigtreibstofftriebwerke erfordert die Verwendung von Triebwerken mit hohem Massendurchsatz. Solche großen Triebwerke tragen erheblich zu den Gesamtentwicklungskosten dieser Raumtransportfahrzeuge bei, wenn ein neues Layout gewählt wird. Um die Kosten für den Raumtransport erheblich zu senken, ist der Einsatz bestehender oder abgeleiteter Triebwerke von großem Interesse.

In der folgenden Tabelle sind alle bisher von SART untersuchten wiederverwendbaren Booster-Stufen aufgeführt, sortiert nach Treibstoffkombinationen.

LOX-Kerosene
Engine Type
Configuration Type
RD-180
Twin Body
RD-180
Single Body Catmaran
NK-33
Single Body
RS-76
Twin Body
LOX-Methane
Engine Type
Configuration Type
SART SE-12
Twin Body
LOX-LH2
Engine Type
Configuration Type
Vulcain 3-35
Twin Body (Asta Reference)
Vulcain 3-50
Single Body
Vulcain 3-50
Twin Body (Asta siye variation)
RD 0120
Single Body Catamaram
SART SE-12
Twin Body

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Kontakt

Dr. Martin Sippel

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Raumfahrtsysteme
Systemanalyse Raumtransport
Bremen