Drehflügler

In der Abteilung Unbemannte Luftfahrzeuge wird auf der Basis von kleinen unbemannten Hubschraubern der Flugversuchsträger ARTIS (Autonomous Rotorcraft Testbed for Intelligent Systems) entwickelt. Ziel ist es, neuartige Systeme und Algorithmen für autonome intelligente Funktionen zu untersuchen und im Experiment zu bewerten. Neben Bordrechner und Datenlink können die ARTIS-Hubschrauber (Autonomous Rotorcraft Testbed for Intelligent Systems) mit diversen Sensoren z. B. Satellitennavigation (GPS), Inertialplattform (IMU) und Magnetometer ausgestattet werden. Von zentraler Bedeutung ist zusätzlich der Einsatz von abbildenden Sensoren (z. B. Videokameras). Wichtige Forschungsschwerpunkte sind, neben fortschrittlichen Flugregelungs- und Flugführungskonzepten, Funktionen zur maschinellen Entscheidungsfindung, Kollisionsvermeidung sowie zur Kooperation von mehreren Luftfahrzeugen. Durch den Einsatz von Echtzeit-Bildverarbeitungssystemen werden auch Experimente zu optisch gestützter Navigation und Umgebungswahrnehmung ermöglicht.

Je nach Anwendung besitzen die Hubschrauber eine umfangreiche Ausstattung. Die üblichen Avionikkomponenten für die Grundfähigkeiten sind:

  • Bordrechner für Kommunikation, Navigation und Regelung,
  • GPS-Empfänger,
  • Beschleunigungs- und Drehratensensoren (IMU),
  • Magnetometer (3D-Kompass),
  • W-LAN und Funkmodem,
  • Sonar-Höhenmesser.

Für eine Vielzahl von Anwendungen können weitere Nutzlasten montiert werden, wobei der Umfang je nach verwendetem Hubschraubersystem verschieden ist. Beispiele für zusätzliche Komponenten sind:

  • weiterer Bordrechner zur Datenverarbeitung von Kamera- und Lasersensoren,
  • Mono- und Stereokameras sowie weitere Kamerasysteme,
  • Laser-Entfernungssensoren (Zeilenabtastung und 3D-Sensor),
  • Videofunkstrecke,
  • und je nach Bedarf vieles mehr.

Alle Komponenten werden in ein vibrationsgedämpftes Schienensystem eingehängt und durch ein großzügig dimensioniertes Speziallandegestell geschützt. Für verschiedene Missionen kann das System durch seinen modularen Aufbau schnell umgerüstet und zwischen den beiden Basissystemen getauscht werden.

In der Abteilung Unbemannte Luftfahrzeuge werden mehrere Hubschrauber mit einer Gesamtmasse zwischen einem Kilogramm und 150 Kilogramm sowie Quadrokopter mit einer Gesamtmasse von ca. zwei Kilogramm eingesetzt.

Unbemannter Forschungshubschrauber superARTIS
Der unbemannter Forschungshubschrauber superARTIS ermöglicht es, neuartige Anwendungen bis in den Flugversuch zu testen.