Technologien für Kleinflugzeuge
Für den Luftverkehr der Zukunft müssen umweltfreundlichere und klimaverträgliche Technologien entwickelt werden, die das emissionsfreie und lärmreduzierte Fliegen ermöglichen.
Die DLR Energie- und Verkehrsforschung aus NRW war zu Gast in Berlin: Neben dem Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien (INK) und dem Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin hat auch unser Exponat Solar Fuels auf seiner sommerlichen Roadshow halt in Berlin gemacht.
Auf dem NRW Fest in der Landesvertretung erläuterten Forschende des Instituts interessierten Gästen aus Politik und Gesellschaft unsere Forschungs-Ansätze zu erneuerbaren und solar hergestellten Brennstoffen. Mögliche Anwendungen der synthetischen Kraftstoffe für einen Beitrag zur Klimawende sind etwa der Flug-, Schiffs- oder Fernverkehr sowie die Industrie.
Bis spät in die Nacht entwickelten sich interessante Gespräche, unter anderem mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst oder Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Wir bedanken uns für den spannenden Austausch und eine großartige Veranstaltung als Teil des stetigen Dialogs zwischen NRW-Spitzenforschung und Politik.