6. März 2024

Delegation aus Fukushima zu Gast in Jülich

Präsentation im Synlight
Die Wirtschafts-Delegation aus Fukushima wurde freundlich im Synlight empfangen und durch Christian Sattler und Bernhard Hoffschmidt in die Forschungsthemen des Instituts für Future Fuels sowie den im Aufbau befindlichen Brainergy Park Jülich eingeführt.
  • Eine japanische Wirtschafts-Delegation hat uns am Standort Jülich besucht.
  • Themen der Gespräche waren Synergie-Potentiale zwischen Unternehmen der Region Fukushima, dem DLR und dem im Aufbau befindlichen Brainergy Park Jülich.
  • Den Rahmen bildeten Führungen durch die Großforschungsanlagen Synlight und Solartürme Jülich.

Im Rahmen des stetigen und guten Austausches mit japanischen Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen hat uns eine japanische Delegation in Jülich besucht. Unsere Gäste, bestehend aus Regierungsvertretenden der Präfektur Fukushima, der EnergyAgency.FUKUSHIMA, Aizu Computer Science Laboratories Inc., Miura Co. Ltd., FUMIN Co. Ltd., Ashita no Kuni Inc., NRW.Energy4Climate, der JETRO Japan External Trade Organization und dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen wurden von Prof. Dr. Christian Sattler und dem Direktor des Instituts für Solarforschung, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoffschmidt, in Empfang genommen und durch das Synlight sowie die Solartürme geführt.

Der Brainergy Park Jülich als Ideenschmiede

Neben der Präsentation unserer Forschung sowie der Unternehmensprofile fiel in den Gesprächen ein Fokus auf die Synergie-Potentiale zwischen Unternehmen der Region Fukushima sowie der Präfektur-Regierung und dem DLR. Insbesondere der in der Entstehung befindliche BrainergyPark Jülich kann eine hervorragende Infrastruktur und innovative Basis für zukünftige Start-ups, Ansiedlungen und den internationalen Wissenstransfer stellen.

Die Delegation war bereits wenige Tage zuvor auf der diesjährigen Messe E-world energy & water in Essen vertreten. Dort referierte Nathalie Monnerie beim „Fukushima & NRW Renewable Energy Seminar & Networking“ zum Thema „Hydrogen at DLR - A European Partner for Japan“.

Wir bedanken uns nochmals für den sehr angenehmen Tag und produktiven Austausch. Den Dialog möglich gemacht haben unter anderem NRW.Energy4Climate und die JETRO Japan External Trade Organization.

Wir freuen uns auf weitere Treffen, einen spannenden Dialog und die mögliche Zusammenarbeit!

Kontakt

Nathalie Monnerie

Abteilungsleiterin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Future Fuels
Bewertung solarer Produktionsverfahren
Linder Höhe, 51147 Köln-Porz

Christian Siegel

Referent Institutskommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.
Institut für Future Fuels
Im Langenbroich 13, 52428 Jülich
Tel: +49 (0) 2461 93730-328