Prof. Dr. Francesca di Mare
Prof. Dr. Francesca di Mare unterstützt die AG Turbo Programmleitung seit Mai 2022. Sie hat seit August 2017 den Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerken an der Ruhr-Universität Bochum inne und ist seit Juli 2018 Direktorin des Instituts für Energietechnik in der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum.
Von 2009 bis 2017 war Francesca di Mare am Institut für Antriebstechnik des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln tätig. Im Zeitraum Juni 2017 bis September 2018 leitete sie die Abteilung Brennkammer.
2014 wurde sie auf die W2 Professur für Numerische Gasdynamik für Energieumwandlungssysteme nach dem Jülicher Modell an der Technischen Universität Darmstadt berufen, wo sie 2016 die Leitung der Verbrennungsforschung in der Rolls-Royce University Technology Centre Combustor/Turbine Interaction (Direktor: Prof. H.-P. Schiffer) übernahm.
In Ihrer Arbeit beschäftigt sich Francesca di Mare mit der Turbulenzmodellierung (LES, RANS), numerische Simulationen der turbulenten, kompressiblen und in kompressiblen, reagierenden, mehrphasigen Strömungen in Turbomaschinen und Flugtriebwerken und der Entwicklung und Anwendung von Physics Informed Neural Networks.
Francesca die Mare begleitet mehrere Funktionen:
- Seit 2023: Sprecherin des internationalen Horizon Europe Konsortium „MYTHOS“ zur Auslegung von flexiblen SAF- und H2-tüchtigen Triebwerken.
- Mitglied des Koordinationsteams des SPP2403 „Carnot Batteries - Inverse Design from Markets to Molecules“
- Senior Member AIAA
- Mitglied der International Association for the Properties of Water and Steam (IAPWS) – German/Swiss Komitee
- Seit 2022: Vorsitzende der IAPWS Industrial Requirements and Solutions Arbeitsgruppe, Mitglied der Steering Board des ERCOFTAC Special Interest Group Non-Ideal Compressible Fluid Dynamics (ERCOFTAG-SIG49)
- Seit 2020: Mitglied des Vorstandes des SFB/TRR 287 Bulk-Reaction und koordiniert den Forschungsbereich C „Systems, Model Reduction and Couples Processes“.