Future Aircraft INTeriOr Noise and VibrATion Evaluation
INTONATE
Triebwerke und Aerodynamik sind wesentliche Ursachen für den Lärm eines Flugzeugs. Das gilt für den Außenlärm genauso wie für den Innenlärm in der Kabine. Daher wird im Projekt INTONATE der Kabinenlärm in den Fokus des Interesses gestellt.
Motivation und Hintergrund
Die Entwürfe zukünftiger Flugzeuge werden stärker an den Kriterien Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bemessen. Für die Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind neben aerodynamischen Technologien zur Widerstandsreduktion insbesondere neuartige Triebwerksentwürfe und deren Integration bzw. konfigurative Anordnung wesentliche Designtreiber.
Aber gerade Triebwerke und Aerodynamik sind wesentliche Ursachen für den Lärm eines Flugzeugs. Das gilt für den Außenlärm genauso wie für den Innenlärm in der Kabine. Daher wird im Projekt INTONATE der Kabinenlärm in den Fokus des Interesses gestellt.
Das Fehlen von Analysewerkzeugen zur hinreichend genauen Vorhersage von Lärmpegeln in der Kabine führt zwangsläufig zu Entwicklungsrisiken. Wenn die Schallpegel in der Kabine erst im Rahmen von Erprobungsflügen experimentell bestimmt werden würden, könnte die mögliche Einbringung nachträglicher Maßnahmen zu deren Reduktion kostenintensiv sein und die planmäßige Inbetriebnahme neu entwickelter Flugzeuge gefährden bzw. verzögern.
Herausforderungen
Die Analyse des Kabinenlärms ist eine komplexe interdisziplinäre Aufgabe, mit vielen unterschiedlichen Ursachen. Da die vollständige Analysekette eine absolute Neuheit darstellt, müssen geeignete Schnittstellen zwischen den bislang meistens voneinander getrennt operierenden Werkzeugen der Projektpartner geschaffen werden. Es sollen sowohl die verschiedenen Geräusch- und Vibrationsquellen berücksichtig werden, als auch die verschiedenen Übertragungswege über Fluid und Struktur bis hin zur Kabinenkavität. Um das Komfortempfinden der Passagiere berücksichtigen zu können, ist die Virtualisierung der Kabine und die Auralisierung der berechneten Schallpegel geplant.
Zielsetzung
Übergeordnetes Ziel:
Kabinenlärmbewertung von neuartigen Flugzeugkonzepten im DLR ermöglichen
Konkrete Ziele:
Methodenvalidierung in den Einzeldisziplinen
Aufbau eines digitalen Fadens zur Berechnung der Kabinenakustik von Flugzeugentwürfen
Erlebbarmachung von simulierter Kabinenakustik
Vergleich der Kabinenakustik von zwei verschiedenen DLR-Flugzeugentwürfen
Projekt
INTONATE - Future Aircraft INTeriOr Noise and VibrATion Evaluation
Laufzeit
01/2021 - 12/2024
Projektpartner
DLR-Institut für Aeroelastik (Projektleitung)
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
DLR-Institut für Antriebstechnik
DLR-Institut für Systemleichtbau
DLR-Institut für Systemarchitikturen in der Luftfahrt