INTONATE

Future Aircraft INTeriOr Noise and VibrATion Evaluation

INTONATE

Triebwerke und Aerodynamik sind wesentliche Ursachen für den Lärm eines Flugzeugs. Das gilt für den Außenlärm genauso wie für den Innenlärm in der Kabine. Daher wird im Projekt INTONATE der Kabinenlärm in den Fokus des Interesses gestellt.

Motivation und Hintergrund

Die Entwürfe zukünftiger Flugzeuge werden stärker an den Kriterien Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bemessen. Für die Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind neben aerodynamischen Technologien zur Widerstandsreduktion insbesondere neuartige Triebwerksentwürfe und deren Integration bzw. konfigurative Anordnung wesentliche Designtreiber.

Innovative Flugzeugentwürfe für die Zukunft

Aber gerade Triebwerke und Aerodynamik sind wesentliche Ursachen für den Lärm eines Flugzeugs. Das gilt für den Außenlärm genauso wie für den Innenlärm in der Kabine. Daher wird im Projekt INTONATE der Kabinenlärm in den Fokus des Interesses gestellt.

Das Fehlen von Analysewerkzeugen zur hinreichend genauen Vorhersage von Lärmpegeln in der Kabine führt zwangsläufig zu Entwicklungsrisiken. Wenn die Schallpegel in der Kabine erst im Rahmen von Erprobungsflügen experimentell bestimmt werden würden, könnte die mögliche Einbringung nachträglicher Maßnahmen zu deren Reduktion kostenintensiv sein und die planmäßige Inbetriebnahme neu entwickelter Flugzeuge gefährden bzw. verzögern.

Herausforderungen

Die Analyse des Kabinenlärms ist eine komplexe interdisziplinäre Aufgabe, mit vielen unterschiedlichen Ursachen. Da die vollständige Analysekette eine absolute Neuheit darstellt, müssen geeignete Schnittstellen zwischen den bislang meistens voneinander getrennt operierenden Werkzeugen der Projektpartner geschaffen werden. Es sollen sowohl die verschiedenen Geräusch- und Vibrationsquellen berücksichtig werden, als auch die verschiedenen Übertragungswege über Fluid und Struktur bis hin zur Kabinenkavität. Um das Komfortempfinden der Passagiere berücksichtigen zu können, ist die Virtualisierung der Kabine und die Auralisierung der berechneten Schallpegel geplant.

Geräusch- und Vibrationsquellen und deren Übertragungswege bis in die Flugzeugkabine zum Empfänger

Zielsetzung

Übergeordnetes Ziel:

  • Kabinenlärmbewertung von neuartigen Flugzeugkonzepten im DLR ermöglichen

Konkrete Ziele:

  • Methodenvalidierung in den Einzeldisziplinen
  • Aufbau eines digitalen Fadens zur Berechnung der Kabinenakustik von Flugzeugentwürfen
  • Erlebbarmachung von simulierter Kabinenakustik
  • Vergleich der Kabinenakustik von zwei verschiedenen DLR-Flugzeugentwürfen

Projekt

INTONATE - Future Aircraft INTeriOr Noise and VibrATion Evaluation

Laufzeit

01/2021 - 12/2024

Projektpartner

  • DLR-Institut für Aeroelastik (Projektleitung)
  • DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
  • DLR-Institut für Antriebstechnik
  • DLR-Institut für Systemleichtbau
  • DLR-Institut für Systemarchitikturen in der Luftfahrt
  • DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
  • Systemhaus Technik

Projektart

DLR-Projekt