Aeroelastische Systemidentifikation

Windkanalmodell für aktive Lastabminderung im Projekt KONTEKST

P-FLEX UAV mit MEMS-Sensoren und Online Monitoring im Rahmen des Projekts FLIPASED während des Flatterflugtests am DLR-Forschungsflughafen Cochstedt

Schwingungsversuche von Hubschrauberkomponenten während der Endmontage bei Airbus Helicopters in Donauwörth
Im Thema Aeroelastische Systemidentifikation sind wir spezialisiert auf die Verfahren der experimentellen und operationellen Modalanalyse. Diese Verfahren finden Anwendung bei Flugzeugen, Hubschraubern, EVTOLs und Drohnen im Standschwingungsversuch, Flugschwingungsversuch und bei Windkanaltests. Die Forschungsarbeiten umfassen die Entwicklung neuer Methoden als auch die Anwendung speziell entwickelter Methoden im Luft- und Raumfahrtbereich.
Forschungsthema im Detail
- Systemidentifikation mit experimenteller und operationeller Modalanalyse
- Automatisierung für echtzeit-fähige Verfahren der Systemidentifikation
- Überwachung von Schwingungen zeit- und parameter-varianter Systeme
- Modellvalidierung auf Basis von Modaldaten
- Identifikation nichtlinearer Systemeigenschaften
- Aktive Beeinflussung von Schwingungen durch Echtzeit-Regelung und Hardware-in-the-Loop