Abteilung Verkehrsmärkte & -angebote
Im Fokus der Abteilung Verkehrsmärkte und -angebote stehen die Analyse, Entwicklung und Bewertung innovativer Verkehrsangebote für Personen und Güter sowie der dazugehörigen Geschäftsmodelle. Wir betrachten dabei das System aus Personen, Fahrzeugen, Fahrzeugeinsatz- und Routenplanung (z. B. Fahrpläne) sowie Umstiegs- bzw. Umladepunkte.
Um solche Angebote zu gestalten, werden zunächst die Mobilitätsbedürfnisse von Personen und die Transportnachfrage von (Logistik-)Unternehmen mit Hilfe von Methoden der Marktforschung, wie Umfragen und Datenanalyse untersucht. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir innovative, nachhaltige Mobilitäts- und Logistikkonzepte unter Einsatz verschiedener Statistik-, Modellierungs-, Optimierungs- und Simulationsverfahren. Damit sich neue Konzepte im Markt etablieren können, entwerfen wir handlungsleitende, verkehrsplanerische Maßnahmen und innovative Marktdesigns. Weiterhin betrachten wir deren Markteinführung und Marktakzeptanz, als auch die daran beteiligten Institutionen.
Damit helfen wir Verkehrsunternehmen dabei, nachhaltige Mobilitäts- und Transportlösungen auf den Märkten zu positionieren. Der Verkehrs- und Wirtschaftspolitik werden Hinweise gegeben, wie Märkte so gestaltet werden können, dass sich innovative und nachhaltige Verkehrsangebote realisieren lassen und etablieren. Unsere Forschungsdienstleistungen reichen von transferorientierten Projekten mit der Industrie bis hin zur Politikberatung mittels anwendungsorientierten Projekten.