Abteilung Verkehrsmittel

Urbane Stadtszenerie mit verschiedenen Verkehrsmitteln
Eine Stadtszenerie in der unterschiedliche Verkehrsteilnehmende sich den verfügbaren Raum teilen und vornehmlich nachhaltige Verkehrsmittel nutzen.

Die Abteilung Verkehrsmittel unterstützt mit ihrer anwendungsorientierten Forschung die Transformation des Verkehrs mit Lösungen und Gestaltungsideen für nachhaltige, bedarfsgerechte und effiziente Verkehrsmittel auf Straße, Schiene und Wasserwegen und liefert wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Ausgehend von einer nutzerzentrierten Grundhaltung zeigen wir Pfade zu einer attraktiveren und bedarfsorientierteren Gestaltung nachhaltiger Verkehrsmittel und deren Einbettung ins Verkehrssystem auf. Wir analysieren Anforderungen von Nutzenden und der Gesellschaft, bewerten Technologietrends und entwickeln und erproben mit unseren Partnerinnen und Partnern neue, inklusive Mobilitätslösungen. Ein wesentliches Augenmerk liegt dabei auf automatisierten und vernetzten Verkehrsmitteln als Baustein in einem umweltfreundlichen und modernen Verkehrssystem. Wir liefern präzise Einblicke in Akzeptanzbedingungen automatisierter Verkehre und leiten fundierte Zukunftsprognosen auf Grundlage empirischer Daten und Verkehrsmodelle ab. Dabei prüfen wir geplante Concepts of Operation des automatisierten Fahrens und identifizieren neue und mehrwertstiftende Anwendungsfälle. Neben der Automatisierung ist die Umstellung auf nachhaltigere Antriebstechnologien ein wesentlicher Baustein für die Transformation des Verkehrssystems. Mit Forschungsarbeiten zu alternativen Antrieben und regenerativen Kraftstoffen tragen wir zur Defossilisierung des Verkehrssektors bei. Hierfür analysieren wir modellgestützt Szenarien des Markthochlaufs neuer Antriebstechnologien. Basierend auf diesen Szenarien leiten wir systematisch Ladeinfrastrukturbedarfe ab und analysieren Potenziale der Sektorenkopplung z.B. im Bereich des bidirektionalen Ladens. Durch empirische Erhebungsformate analysieren und prognostizieren wir das Verhalten von Nutzenden und leiten spezifische Anforderungen an Technologien der Transformation ab. 

Kontakt

Dr. Jan Grippenkoven

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrsforschung
Verkehrsmittel
Rudower Chaussee 7, 12489 Berlin