Erstellung und Untersuchung von Simulations- und Flugversuchsszenarien ausgehend von der Entwicklung, Fertigung, Zulassung, Betrieb und Piloten-Ausbildung im Bereich Unmanned Aircraft Systems (kurz: UAS, dt.: unbemannte Luftfahrtsysteme) - in engem Kontakt mit den Zulassungsbehörden, insbesondere mit der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (European Union Aviation Safety Agency, kurz: EASA)
Schaffung einer Bewertungsfähigkeit sicherheitskritischer Szenarien im Rahmen des Zulassungsprozesses bis hin zur Validierung/Zertifizierung
Skalierte Technologie-Demonstratoren
Technologieerprobung im Flug anhand von skalierten Technologiedemonstratoren
Realtests im Bereich UAS, in der Allgemeinen Luftfahrt (engl.: General Aviation, kurz: GA) sowie in der urbanen Luftmobilität (engl.: Urban Air Mobility (kurz: UAM), dort insbesondere im Hochautomationsbereich
Untersuchung und Erprobung neuer Methoden und Prozesse auf UAS-Basis für die Etablierung neuer Technologien in den Bereichen GA und UAM
Forschungsplateau
Bündelung der DLR-institutsübergreifenden UAS-Forschung in Cochstedt als integraler Bestandteil des Kompetenzzentrums
Einrichtung von temporärem Wissenschaftspersonal zur Effizienzsteigerung insbesondere im Bereich von interdisziplinären Querschnittsprojekten und der Vernetzung/Kooperation mit Partnern aus Industrie und Forschung