Testfeld "Batterien"
Durch den Einsatz einer Batterie in einem sogenannten batteriehybriden Betrieb, das heißt die gleichzeitige Energiebereitstellung aus dem Batterie- und Brennstoffzellensystem, kann die Flexibilität des Gesamtsystem deutlich erhöht werden. So ist es möglich, dass das Brennstoffzellensystem unter nahezu konstanten Bedingungen mit einer hohen Effizienz arbeitet und Lastspitzen durch das Batteriesystem abgefangen werden. Mit der aufgebauten Infrastruktur lassen sich sowohl der reine Batteriebetrieb oder der reine Brennstoffzellenbetrieb wie auch beliebige Hybridisierungen testen. Für den ersten Aufbau wird auf bereits kommerzielle Batteriesysteme auf Li-Ionenbasis aus dem Automotiv- oder Gebäudebereich zurückgegriffen. Die Messtechnik in diesem Testfeld erfasst die ein- und ausgehende elektrische Leistung in das und aus dem Batteriesystem.
Testfeldkennzahlen | |
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Max. Leistung | ca. 750 kW |
Max. Kapazität | ca. 500 KWH |
Max thermische Leistung (Heizen/Kühlen) | 18 kW / 75 kW |
Max. el. Stromstärke | 1250 A |
Max. el. Spannung | 1200 V |
Auftragnehmer