DLR_School_Lab online
Zu den aktuellen Online-Angeboten an den Standorten:
DLR School_Lab Berlin
Online-Unterricht zu Mars & Co.
Infrarotstrahlung, Schwerelosigkeit und Meteorite, die Suche nach außerirdischem Leben und die aktuelle Mars-Mission des Perseverance-Rovers: Zu diesen spannenden Themen bietet das DLR_School_Lab Berlin Online-Unterrichtsstunden an. Weitere Infos hier. Kontaktieren Sie uns per E-Mail und buchen Sie für Ihre Klasse einen virtuellen Ausflug in die Welt der Forschung!
Altersstufe: je nach Thema 5.-6. Klasse oder älter
Dauer: 45 bzw. 90 Minuten
Kontakt: schoollab-berlin@dlr.de
DLR_School_Lab Braunschweig
„Klassenfahrt zur ISS“
Von den Anfängen der Raumfahrt bis zur aktuellen ISS-Mission des deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer: Der Leiter des DLR_School_Lab Braunschweig, Frank Fischer, gibt spannende und auch humorvolle Einblicke in den Alltag der Astronautinnen und Astronauten. Hinzu kommt ein Blick in die Zukunft: Wie sehen die Pläne für Flüge zum Mond und Mars aus? Starten Sie den Countdown und erleben Sie mit Ihrer Klasse einen lehrreichen Ausflug ins All! An den Online-Vortrag schließt sich eine Frage- und Diskussionsrunde an.
Altersstufe: ab 6. Klasse
Dauer: ca. 2 Stunden
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
„Online-Raumfahrttag für Grundschulen“
Wir nehmen Ihre Grundschulklasse mit auf eine Gedankenreise zur Internationalen Raumstation ISS! Bei diesem Mitmach-Vortrag gibt es immer wieder passend zur „Storyline“ Aktivitätsphasen, sodass für viel Interaktion, Abwechslung und Spaß gesorgt ist! So erleben die Kinder die Faszination Raumfahrt quasi live und spielerisch! Der Countdown zu Ihrem Raumfahrttag beginnt jetzt!
Altersstufe: 3.-4. Klasse
Dauer: 4 Stunden inkl. Schulpausen
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
„Mondfieber" – Artemis und der weltweite Aufbruch zum Mond“
Was ist interessanter als die Zukunft? Dieser spannende und inspirierende Vortrag behandelt ein faszinierendes Thema: die aktuellen Projekte zur Rückkehr der Menschheit zum Mond! Unter vielen weltweiten Aktivitäten betrifft das insbesondere das Artemis-Programm der NASA. Lebhaft wird auch das gigantische Trägersystem des Starship-Raumschiffs mitsamt der Rakete „Super Heavy“ der Firma SpaceX vorgestellt: Weit über den Mond hinaus soll es auch Flüge zum Mars ermöglichen. Die Zukunft der astronautischen Raumfahrt beginnt heute!
Altersstufe: 7. Klasse
Dauer: 90 Minuten inkl. Zeit für Fragen
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
„Parabelflug – Ein Fall von Schwerelosigkeit“
Ein ganz besonderer Erlebnisbericht: Erfahrt aus erster Hand vom Leiter des DLR_School_Lab Braunschweig, Frank Fischer, wie ein Parabelflug abläuft, wie Experimente dafür vorbereitet und dabei durchgeführt werden und wie sich Schwerelosigkeit anfühlt. Seid ihr startklar und bereit zum Abheben? An den Online-Vortrag schließt sich eine Frage- und Diskussionsrunde an.
Altersstufe: ab 8. Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
Online-Experimentierstunde „Fallturm"
Experimente in Schwerelosigkeit: Interaktiv und in Absprache mit der zugeschalteten Klasse werden Objekte in unserem Fallturm in einer Kapsel platziert und dann fallengelassen. Im freien Fall sind sie für einen kurzen Moment schwerelos. Anhand von Zeitlupenaufnahmen wird der Versuch anschließend im Detail analysiert.
Altersstufe: ab 10. Klasse
Dauer: ca. 30 Minuten
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
Online-Experimentierstunde „Ultraschall“
Experimente mit Ultraschall: Zunächst wird gemeinsam die Schallausbreitung in Festkörpern untersucht und anschließend das Material verschiedener Probenzylinder bestimmt. In einem spannenden Versuch mit einer „Blackbox“ können Schülerinnen und Schüler Überlegungen zur Entstehung eines Schnittbildes anstellen und überprüfen. Der Versuchsablauf ist interaktiv und ein Arbeitsblatt sowie ein Ablaufplan für die Lehrkraft werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt.
Altersstufe: ab 9. Klasse
Dauer: ca. 30 Minuten
Kontakt: schoollab-bs@dlr.de
App zum digitalen Flugzeug
Am Braunschweiger DLR-Standort spielt die Luftfahrt eine große Rolle. Daher ist eine App unseres dortigen Schülerlabors der Entwicklung künftiger Flugzeuge gewidmet. Damit kannst du selbst dein Flugzeug von morgen konstruieren und per Augmented Reality virtuell testen. Weitere Informationen hier.
Altersstufe: ab 5. Klasse
DLR_School_Lab Bremen
Space-Quiz
Das lehrreiche und unterhaltsame Quiz wird von uns per Videokonferenz live moderiert. Es muss ein Rechner mit Soundausgabe, Beamer und Internetzugang zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler sollten Smartphones oder Tablets haben.
Altersstufe: ab 8. Klasse
Dauer: 30 Minuten
Kontakt: schoollab-bremen@dlr.de
EDEN ISS: Pflanzenanbau fürs Weltall
Frisches Obst und Gemüse im Weltall anbauen? Wir zeigen euch, wie das gelingen kann und wo uns diese Technik heute schon auf der Erde hilft. Zudem bauen wir mit euch einen Salat an, wie er auch auf einer Station auf dem Mond oder Mars wachsen könnte.
Benötigt wird mindestens ein PC mit Internetverbindung und angeschlossenem Beamer, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem müssen einfache Bastelmaterialien, Pflanzensamen und Dünger vorab besorgt werden (Materialliste wird zugeschickt).
Altersstufe: 7.-9. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Kontakt: schoollab-bremen@dlr.de
MMX – Design und Programmierung eines Rovers
Roboter – wie der MMX-Rover für den Mars-Mond Phobos – können nicht einfach von der Erde ferngesteuert werden. Wir erklären euch, warum das nicht funktioniert und wie man stattdessen den Rovern beibringt, ihren Weg zu finden. Wir zeigen euch, wie sich Rover designen lassen, und programmieren mit euch einen kleinen virtuellen Rover.
Benötigt werden für alle Schülerinnen und Schüler ein Endgerät (Tablet, Laptop oder PC) mit Internetverbindung und Kopfhörer. Zudem ein PC mit Internetverbindung und angeschlossenem Beamer, Mikrofon und Lautsprecher.
Altersstufe: ab 7. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Kontakt: schoollab-bremen@dlr.de
DLR_School_Lab Göttingen
Interaktive Online-Vorträge
Auch online bietet das DLR_School_Lab Göttingen einen tollen Einblick in die Forschung. Angepasst an die jeweilige Altersstufe erleben die Schülerinnen und Schüler in Live-Vorträgen, Videos und einem abwechslungsreichen Programm die spannende Welt der Forschung. Dabei erhalten sie Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten des DLR sowie zur Berufs- und Ausbildungswahl. Und für Fragen ist natürlich auch noch Zeit.
Altersstufe: 4.-13. Klasse
Dauer: ca. 1 Stunde (nach Absprache)
Kontakt: schoollab-goettingen@dlr.de
Experimentieren online
Forschen online, geht das? Na klar! Angepasst an die jeweilige Altersstufe können die Schülerinnen und Schüler „live“ bei spannenden Versuchen dabei sein. Erfahrene Tutorinnen und Tutoren führen vor laufender Kamera verblüffende Experimente durch, diskutieren mit den Jugendlichen die Ergebnisse und beantworten Fragen. Unter anderem wird in einem Mini-Fallturm die Schwerkraft „ausgetrickst“. Warum nehmen dabei Flüssigkeiten im freien Fall eine Kugelform an? Und warum geht eine Kerzenflamme in Schwerelosigkeit aus? Wir untersuchen und erklären solche Phänomene.
Altersstufe: 4.-13. Klasse
Dauer: pro Experiment 30-60 Minuten (nach Absprache)
Kontakt: schoollab-goettingen@dlr.de
Live-Besichtigung der Forschungsanlagen
Live aus den Instituten des DLR Göttingen berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über aktuelle Forschungsprojekte. Da werden unter anderem ein Forschungsflugzeug besichtigt und eine sogenannte Tunnelsimulationsanlage vorgestellt, in der künftige Hochgeschwindigkeitszüge im Modell schon über die Gleise fahren. Und für Fragen ist natürlich auch noch Zeit.
Altersstufe: 4.-13. Klasse
Dauer: ca. 30 Minuten pro Forschungsanlage
Kontakt: schoollab-goettingen@dlr.de
DLR_School_Lab Jena
Smartphone-Mikroskop als Projekt
Das DLR_School_Lab Jena macht Schulen ein spannendes Mitmach-Angebot: Mit ein paar Zutaten wird dabei ein Smartphone in ein Mikroskop verwandelt. Arbeitsgruppen erhalten auf Wunsch Tipps und Beratung online. Weitere Infos hier.
Altersstufe: ab 7. Klasse
Dauer: nach Absprache
Kontakt: schoollab_jena@dlr.de
Eine Hosentasche voller Daten – so viel Weltall steckt in deinem Smartphone!
Die Welt der Daten Teil 1:
Satelliten sind – für die meisten Menschen unbemerkt – zu den technischen „Helden“ des Alltags geworden. Denn ihre Datendienste sind aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Dabei sind Satelliten heute nicht nur für die Telekommunikation, sondern auch in der Verkehrsnavigation, Routenplanung und für den Wetterbericht unerlässlich. Unser kurzweiliger Vortrag bringt den Schülerinnen und Schülern nahe, wie sich viele unserer meistgenutzten Apps auf aktuelle Satellitendaten stützen und hinter welchen Icons auf dem Smartphone eine ganze Menge Raumfahrttechnik steckt. Neben Alltagsbezügen vermitteln wir auch Beispiele aus der Satellitentechnik im Einsatz für Wissenschaft und Forschung – von Klimadaten bis zur ISS.
Altersstufen: 7.-13. Klasse
Dauer: etwa 90 Minuten
Kontakt: schoollab_jena@dlr.de
Schlüsseltechnologien – vom Binärcode bis zur Quantenkryptographie
Die Welt der Daten Teil 2:
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Nachricht wirklich nur von denen gelesen wird, für die sie bestimmt ist? Vor diesem Problem steht die Menschheit schon seit Erfindung der Schrift. In unserem Vortrag nehmen wir die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch die Geschichte der Nachrichten- und Datenverschlüsselung. Wir beleuchten dabei historische Methoden der Chiffrierung in kleinen Mitmach-Aktionen, besprechen die Binärkodierung als Grundlage moderner Datenverarbeitung und geben kurze Einblicke in die Prinzipien moderner Verschlüsselungsverfahren. Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für Themen der Datensicherheit im alltäglichen Umgang mit dem Internet und erhalten konkrete Hinweise, wie sie ihre persönlichen Daten besser schützen können.
Bonus: Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler kann ein Zusatzmodul zum Thema Quantenkryptographie gebucht werden. Empfohlen für den Physikunterricht ab Klassenstufe 10.
Altersstufen: 6.-13. Klasse, nach Absprache
Dauer: etwa 90 Minuten
Kontakt: schoollab_jena@dlr.de
Materialien: Stift und Papier, Papprollen, Schere
Die clevere Maschine – Künstliche Intelligenz und wo sie zu finden ist
Die Welt der Daten Teil 3:
Was ist eigentlich Intelligenz? Können Computer genau wie Menschen lernen, intelligente Handlungen zu vollführen? Wie hängen die Begriffe Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Deep Learning zusammen? Und was genau hat sich die Informatik eigentlich aus der Biologie des Menschen abgeschaut? Diese und ähnliche Fragen werden im Vortrag interaktiv beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktionsweise von künstlichen neuronalen Netzen kennen und werden mit aktuellen Beispielen zu deren Anwendung in vielen Lebens- und Forschungsbereichen bekannt gemacht. Auf Grundlage der Vortragsinhalte bilden sich die Schülerinnen und Schüler selbständig eine differenzierte Meinung zu Chancen und Risiken im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in einer abschließenden Pro-Contra-Diskussion.
Altersstufen: 8.-13. Klasse, nach Absprache
Dauer: etwa 90 Minuten
Kontakt: schoollab_jena@dlr.de
DLR_School_Lab Köln
Interaktive Online-Vorträge mit Frage-Antwort-Session
Das DLR_School_Lab Köln vermittelt zu verschiedenen Themen Online-Schulstunden, die Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern werden.
Mensch und Weltraum: Leben und Arbeiten auf der Internationalen Raumstation
Seit über 20 Jahren umkreist die Internationale Raumstation die Erde. Dort herrscht Schwerelosigkeit. – Warum eigentlich? Und was hat dies für Auswirkungen auf das Leben und Arbeiten von Astronautinnen und Astronauten? Wir werden einige lästige und auch lustige Alltagssituationen betrachten, aber auch erfahren, warum Experimente in der Schwerelosigkeit für die Forschung auf der Erde und auch für Reisen zu anderen Planeten wichtig sind.
(4.-9. Klasse)
ARTEMIS: Die Rückkehr zum Mond
Vor über 50 Jahren wurde der Mond zum letzten Mal von Menschen besucht. Mit dem Artemis-Programm will die NASA die Erforschung des Mondes durch Astronautinnen und Astronauten fortsetzen. Das neue Raumschiff Orion ist Ende 2022 noch ohne Crew an Bord zu einer ersten „Probefahrt“ mit Mondumkreisung gestartet. Als nächstes ist ein weiterer Testflug um den Mond herum geplant – dann schon mit Menschen an Bord. Wenn alles klappt, könnten danach Astronautinnen und Astronauten wieder den Fuß auf den Mond setzen. Wie die Missionen geplant sind und was man sonst noch alles über den Mond wissen sollte, erfahrt ihr in diesem Vortrag.
(4.-10. Klasse)
Eine Reise durch das Sonnensystem
Wie ist unser Sonnensystem entstanden? Wie viele Planeten gibt es? Wer hat die meisten Monde? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wir versuchen solche und viele andere Fragen auf unserer virtuellen Reise durch das Sonnensystem zu beantworten. Und natürlich machen wir auch beim Nachbarplaneten Mars halt, der ja schon viel Besuch von der Erde bekommen hat.
(4.-7. Klasse)
Missionen zum Mars
Der nächste Nachbarplanet der Erde ist die Venus. Aber die Bedingungen dort erschweren die Erforschung ungemein und machen die Landung von Menschen unmöglich. Besser ist es da auf dem „Nachbarn zur anderen Seite“, dem Mars. Inzwischen wurden schon weit über 50 Raumsonden zum Mars geschickt. Die wichtigsten Ergebnisse werden in diesem Vortrag dargestellt. Gibt es Hinweise auf Leben? Und wann wird wohl eine bemannte Marsmission möglich sein?
(4.-9. Klasse)
Die Suche nach den Außerirdischen
Gibt es Leben auf anderen Planeten? Oder in fremden Sonnensystemen oder anderen Galaxien? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Diese alten Fragen der Menschheit sind immer noch nicht beantwortet. Was wir alles darüber wissen und vor allem was wir nicht wissen und warum das so ist, darum dreht es sich in diesem Vortrag.
(5.-9. Klasse)
Leben im All: Sind wir allein?
Was ist Leben? Unter welchen Bedingungen kann es entstehen? Wenn wir diese Fragen beantworten könnten, kämen wir der Lösung der Frage nach außerirdischen Leben näher. Der Vortrag für ältere Schülerinnen und Schüler beleuchtet unter anderem die (bio)chemischen Aspekte des Lebens. Müssen Lebewesen so aussehen, wie wir sie kennen? Warum basiert die organische Chemie auf Kohlenstoff und nicht auf Silizium? Hilft uns die Mathematik auf der Suche nach Außerirdischen und hätten wir überhaupt eine Chance sie zu finden?
(ab 10. Klasse)
Gravitationsbiologie: Weiß eine Zelle wo oben und unten ist?
Das Leben auf der Erde hat sich unter der ständigen Wirkung der Schwerkraft entwickelt. Bei längerem Aufenthalt in Schwerelosigkeit (z. B. auf einer Raumstation oder Reisen zu anderen Planeten) verändern sich Organismen. Woran liegt das? Kann es sein, dass jede einzelne Zelle auf das Fehlen der Schwerkraft reagiert? Am Beispiel des Pantoffeltierchens werden wir versuchen zu verstehen, wie Einzeller die Schwerkraft wahrnehmen.
(ab 10. Klasse)
Die Altersangaben dienen zur Orientierung; wir können die Komplexität der Vorträge weitgehend flexibel anpassen.
Dauer: nach Absprache; Termine auch kurzfristig vereinbar.
Kontakt: schoollab-koeln@dlr.de
DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart
Online-Kurse mit Experimenten
Besuchen Sie unser Schülerlabor jetzt auch online zur Bereicherung im naturwissenschaftlichen Präsenz- oder Fernunterricht. Wir bieten verschiedene Online-Kurse mit Experimenten zu verschiedenen Themen an. Mehr dazu hier.
Altersstufe: ab 9. Klasse
Dauer: 45-60 Minuten und nach Absprache
Kontakt: schoollab-la-st@dlr.de
DLR_School_Lab Neustrelitz
Liveschaltung mit Experimenten
In einer knapp einstündigen Liveschaltung wird das Thema Rückstoßprinzip behandelt. Unser Team führt dazu am Prüfstand im Schülerlabor Experimente mit Druckluft- und Wasserraketen durch, die anschließend gemeinsam ausgewertet werden. Mehr dazu hier.
Altersstufe: ab 9. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Kontakt: schoollab-neustrelitz@dlr.de
Sonne – Weltraumwetter – Erde
Mittels vorgefertigter Materialien wird der Einfluss der Sonne in Form des Weltraumwetters auf die Erde untersucht. Hier arbeiten die Jugendlichen im Präsenz- oder Distanzunterricht mit wissenschaftlichen Daten und lernen das im DLR entwickelte Messverfahren näher kennen. Mehr dazu hier.
Altersstufe: ab 9. Klasse
Dauer: ca. 45 Minuten pro Lernmodul (zurzeit sind 7 Module abrufbar)
Kontakt: schoollab-neustrelitz@dlr.de
NAWI@Home
In regelmäßigen Abständen bieten wir für interessierte Kinder und Jugendliche Online-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen aus naturwissenschaftlicher Forschung und Technik an. Abhängig vom Alter stehen zwei verschiedene Formate im Livestream aus dem Schülerlabor in Neustrelitz zur Verfügung:
In NAWI4kids erforschen wir zusammen mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern das Weltall anhand von kleinen Experimenten zum Mit- und Nachmachen. Ältere Schülerinnen und Schüler erhalten in der Reihe NAWI4students durch kurze Vorträge einen Einblick in die aktuelle Forschung und haben anschließend die Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion mit dem Referenten. Mehr dazu hier.
Altersstufe: NAWI4kids ab 3. Klasse
NAWI4students ab 9. Klasse
Dauer: ca. 60 Minuten
Kontakt: schoollab-neustrelitz@dlr.de
DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
Führungen, Vorträge, Workshops
Besuchen Sie uns mit Ihren Schülerinnen und Schülern online! Wir bieten Live-Führungen z. B. ins Raumfahrtkontrollzentrum, Vorträge und Tele-Workshops zu Themen wie Roboterprogrammierung, Erdbeobachtung oder Infrarot-Astronomie an. Mehr dazu hier.
Altersstufe: ab der 3. Klasse
Dauer: nach Absprache
Kontakt: schoollab-oberpfaffenhofen@dlr.de
DLR_School_Lab RWTH Aachen
Calliope-Kurs
Mikrocontroller befinden sich in vielen alltäglichen Gegenständen, ohne dass wir uns darüber Gedanken machen. In diesem Onlinekurs lernen die Teilnehmenden, wie man einen Mikrocontroller – hier den Calliope – programmiert. Dabei kann dieser die Funktion eines Würfels übernehmen oder sogar ein Klavier oder Taschenrechner werden, sodass vom Einsteiger bis zum Experten etwas dabei ist. Den Teilnehmenden steht immer eine Betreuerin bzw. Betreuer zur Hilfe bereit. Vorerfahrung ist nicht nötig.
Altersstufe: ab 3. Klasse
Dauer: 2-3 Stunden
Kontakt: dlr-schoollab@rwth-aachen.de
Robotik-AG
Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, mithilfe von Simulationen Roboter zu programmieren. Dabei ist je nach Alter und Vorkenntnissen für alle etwas dabei. Es kann an kleinen oder auch größeren Projekten gearbeitet werden und es steht immer eine Betreuerin bzw. ein Betreuer zur Hilfe bereit. Die AG findet jeden Mittwoch von 16-19 Uhr statt.
Altersstufe: ab 5. Klasse
Dauer: 2 Stunden
Kontakt: dlr-schoollab@rwth-aachen.de
DLR_School_Lab TU Darmstadt
Schulprojekt zur Luftmessung
Inhalt: Wir unterstützen Ihre Schülerinnen und Schüler bei einem spannenden Projekt, das den Bau einer CO2-Messstation zur Überprüfung der Raumluft-Qualität im Klassenzimmer zum Ziel hat. Hier finden Sie weitere Informationen.
Altersstufe: ab 7. Klasse
Dauer: über mehrere Tage oder Wochen hinweg frei vereinbare Tele-Workshops
Kontakt: dlrschoollab@zfl.tu-darmstadt.de
DLR_School_Lab TU Dortmund
Regelmäßige Online-Workshops
Wir bieten regelmäßig Online-Workshops an, bei denen jüngere Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durchführen können. Dabei verwenden wir Materialien, die in jedem Haushalt vorkommen. Die Versuche werden simultan mit unserem Team umgesetzt, das die einzelnen Schritte live vorführt.
Altersstufe: 4.-6. Klasse
Dauer: 1-2 Stunden je nach Absprache
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
Die ISS als Escape Room
Hier kommt ein Angebot für Rätselfreunde: In unserem Escape Room seid ihr die Mitglieder eines Astronautenteams, das neu auf der ISS angekommen ist. Es müssen verschiedene Aufgaben erfolgreich gemeistert werden, bevor die Heimreise zur Erde angetreten werden kann. Hier geht es zum Escape Room, der ohne Anmeldung gespielt werden kann.
Altersstufe: 4.-6. Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
Escape Room Planetarium
Hier kommt neuer Rätselspaß für Weltraum-Fans. Wer etwas über Planeten, Galaxien und Sterne erfahren möchte, ist genau richtig!
Dieser Escape Room besteht aus drei Teilen, die sich vertiefend mit unserem Sonnensystem, der Milchstraße und der Entstehung von Sternen beschäftigen.
Wer sich durch Videos, Lückentexte, Memorys und eine Menge weiterer interaktiver Aufgaben rätselt, kann mit den richtigen Lösungsbuchstaben am Ende den Bachelor of Solar System erhalten.
Die drei Teile müssen übrigens nicht an einem Stück gespielt werden, Pausieren ist möglich. Der Escape Room kann hier gestartet werden: einfach als Gast anmelden und losrätseln.
Altersstufe: ab 8. Klasse
Dauer: ca. 3 Stunden (Unterbrechungen sind möglich)
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
Online-Modul „Schwerelosigkeit“
Was ist Schwerelosigkeit? Wo herrscht sie? Und warum ist Forschung in Schwerelosigkeit so wichtig? Mit Videos, die wir in unserem Mini-Fallturm aufgenommen haben, gehen wir der Physik hinter der Schwerelosigkeit nach und diskutieren die Phänomene. Ein Wissensquiz zum Abschluss darf natürlich nicht fehlen.
Altersstufe: ab 8. Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
Online-Modul „Chaotische Systeme“
Die Chaostheorie besagt, dass kleinste Veränderungen in den Anfangsbedingungen große Auswirkungen auf ein ganzes System haben können. Ist Chaos gleich Zufall? Wo begegnen uns chaotische Systeme im Alltag und wie kann man Chaos simulieren? Wir gehen der Chaostheorie auf den Grund und versuchen, zumindest gedanklich, Ordnung zu schaffen.
Altersstufe: ab 10. Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
Rätselpfad „Mit MINT durch den Tag“
Wo versteckt sich MINT im Alltag? Schnell fallen uns einige Beispiele ein, denn MINT findet sich in allen Bereichen unseres Lebens. In diesem Rätselpfad werfen wir einen genaueren Blick auf Vorbilder aus der Natur, Chemie in der Küche, Mathe im Blumenbeet und vieles mehr.
Dabei gilt es knifflige Rätsel zu lösen und kleine Experimente durchzuführen – nebenbei gibt es noch spannende Fakten rund um MINT im Alltag.
Hier geht es zum Rätselpfad, der ohne Anmeldung gespielt werden kann.
Altersstufe: ab 6. Klasse
Dauer: ca. 45 Minuten
Kontakt: dlr-schoollab@tu-dortmund.de
DLR_School_Lab TU Dresden
Virtuelle Schulstunden und Programmierworkshops
Wir haben für Schulklassen und Gruppen zahlreiche spannende Online-Angebote. Da beantwortet euch zum Beispiel ein Pilot alle eure Fragen rund ums Thema Fliegen, in anderen virtuellen Schulstunden geht es um wichtige Umweltthemen wie das Mikroplastik. Außerdem gibt es Online-Programmierkurse im Open Roberta Coding Hub (ORCH) für Einsteiger und Fortgeschrittene. Alle Angebote sind ab sofort buchbar, die Liste wird fortlaufend ergänzt. Mehr dazu hier.
Altersstufe: ab 3. Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten
Kontakt: dlr.school.lab@tu-dresden.de
DLR_School_Lab TU Hamburg
Online-Vortrag und Fragestunde zu Künstlicher Intelligenz
Überall wird heute von Künstlicher Intelligenz gesprochen: Autos und Schiffe, die damit autonom fahren, oder auch Maschinen, die sogar „lernen“ können. Auch auf der ISS wurde schon ein mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteter „Assistent“ getestet. Aber was genau ist Künstliche Intelligenz und wie funktioniert das alles? Dazu bieten wir einen Online-Vortrag mit Diskussion an.
Altersstufe: ab 8. Klasse
Dauer: 20 Minuten + Diskussionszeit
Weitere Online-Vorträge gibt es zu folgenden Themen:
„Schiffbau: Berufsbild, Perspektiven und Studium" (ab 10. Klasse; 20 Minuten + Diskussion),
„Wie funktioniert mein Navi?" (ab 7. Klasse, 20 Minuten + Diskussion) und
„Alles schwingt" (ab 10. Klasse, 35 Minuten + Diskussion).
Kontakt: info@dlr-schoollab-hamburg.de