FireBird
Die FireBird Mission ist eine Satellitenkonstellations-Mission. Das Hauptmissionsziel ist die Beobachtung von Hoch-Temperatur-Ereignissen auf der Erde (z. B. Waldbrände) mittels hochauflösender Infrarotsensoren.
Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) führt die Mission in allen Missionsphasen. Das GSOC ist verantwortlich für die Überwachung und Kontrolle der Raumfahrzeuge, für die Missionsplanung, für die Bestimmung und Kontrolle von Lage und Orbit sowie für die Identifizierung und Behandlung von Anomalien. Außerdem stellt es Telemetriedaten für externe Nutzer bereit und ist zuständig für Trainings und Simulationen für das Flight Operations Team.
Das Raumsegment besteht aus den beiden Satelliten TET (Technologie-Erprobungsträger) und BIROS (Bi-spectral InfraRed Optical System).
Der Satellit TET war seit Juli 2012 in einer polaren Umlaufbahn und hat den ersten Teil seiner Mission als Technologie-Erprobungsträger erfolgreich abgeschlossen. Er wurde gebaut von OHB (vormals Kayser-Threde) in München und AstroFeinwerktechnik in Berlin. Mit diesem Satelliten wurden für Industrie und wissenschaftliche Institute Experimente zur On-Orbit-Verifikation von neuen innovativen Satellitentechnologien durchgeführt. Der Satellitenbus basiert auf dem BIRD Satelliten und hat zusätzlich eine verbesserte Infrarot-Kamera des DLR für die Erdbeobachtung an Bord. Anpassungen, die für die Durchführung der Experimente vorgenommen wurden, umfassten u. a. das Nutzlastversorgungssystem (NVS) - ein System, das die verschiedenen Nutzlasten mit dem Bus verbindet und den Experimentbetrieb kontrolliert und unterstützt.
Der Satellit BIROS hat den gleichen BUS wie TET, ist allerdings zusätzlich mit einem Antriebssystem für aktive Lage- und Bahnregelung ausgestattet. BIROS ist am 22. Juni 2016 vom indischen Weltraumbahnhof Satish Dhawan Space Centre an Bord einer PSLV-Trägerrakete erfolgreich ins All gestartet. Hauptnutzlast beider Satelliten ist ein multispektrales Kamerasystem. Der BIROS Satellit dient zudem als Validierungsplattform für weitere innovative Technologie-Experimente. Dazu gehören eine autonome Anflugnavigation, neuartige Reaktionsräder für größere Agilität eines Satelliten, ein optischer Space-to-Ground Link für hohe Datenraten, eine autonome An-Bord Missionsplanung sowie eine An-Bord Bildanalysesoftware.
| TET | BIROS |
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Startdatum | 22. Juli 2012 | 22. Juni 2016 |
Wiedereintritt | 18.11.2022 (verglüht) | |
Bahnhöhe | 430 km | 500 km |
Bahnneigung | Polar SS | 97,6° |
Masse | 120 kg | 130 kg |
Abmessungen | 88 cm × 65 cm × 55 cm | 83 cm x 54 cm x 62 cm |
Startort | Baikonur | Sriharikota |
Trägerrakete | Soyuz / Fregat | PSLV |
Kontrollzentrum | DLR / GSOC | DLR / GSOC |
Bodenstationen (LEOP) | Weilheim, Spitzbergen, Saskatoon, Saint-Hubert | Weilheim, Spitzbergen, Saskatoon, Saint-Hubert, Inuvik, O'Higgins |
Bodenstationen (Routinebetrieb) | Spitzbergen | Weilheim, Neustrelitz, Spitzbergen optional O'Higgins |