Abteilung Angewandte Meteorologie (MET)
Wetter und Wirbelschleppen beeinträchtigen den Luftverkehr. Lärm stört Anwohner an Verkehrstrassen und Windrädern. Windenergieerträge und Wirbelschleppenverhalten hängen von dynamischen Prozessen in der Atmosphäre ab. Verlässliche Wettervorhersagen benötigen die korrekte Beschreibung von Schwerewellen und Turbulenz und deren Wechselwirkung auf kleinen und mittleren Skalen. Die Abteilung zielt darauf ab, einerseits die dynamischen Prozesse in der Grenzschicht und der oberen Atmosphäre zu verstehen und vorherzusagen und andererseits für Luftfahrt und Windenergie maßgeschneiderte Analyse- und Vorhersageprodukte bis zur Anwendungsreife zu entwickeln. Dazu werden Simulations- und Messmethoden betrieben und verbessert sowie Expertensysteme aufgebaut.
Forschungsschwerpunkte sind:
- Aufbau von Expertensystemen für die Luftfahrt zur Analyse und Prognose von Wirbelschleppen, Turbulenz und Gewittern,
- Hochgenaue numerische Simulation von Wirbelschleppen und Kondensstreifen hinter Verkehrsflugzeugen,
- Wechselwirkung von Schwerewellen und Turbulenz in der gesamten Atmosphäre,
- Dynamik in der bodennahen Grenzschicht zur Nutzung des Windes als Energiequelle und
- Ausbreitung von Lärm aus Quellen des Verkehrs und von Windenergieanlagen.
Dazu werden folgende Forschungsinstrumente entwickelt und eingesetzt:
- Mikro- und mesoskalige numerische Simulationsmodelle, Grobstrukturmodelle (large-eddy simulation, LES) und Wettervorhersagemodelle,
- Messstrategien für Doppler-Windlidare sowie
- Verfahren zur Analyse und Bewertung von Daten aus Messungen und Simulationen
Seit Januar 2018 beherbergt die Abteilung das Büro des Kernprojektes SPARC (Stratosphere-troposphere Processes and their Role in Climate) des Weltklimaforschungsprogramms der Vereinten Nationen.