Promotion zum Dr.-Ing. - Sigurd Huber
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Sigurd Huber seine Doktorarbeit gestern, am 25. Februar 2014, an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit großem Erfolg verteidigt hat. Seine klar gegliederte und professionell vorgetragene Abschlusspräsentation hat nicht nur die Gutachter, sondern auch alle anwesenden Kollegen begeistert.
Das Thema seiner Dissertation ist "Spaceborne SAR Systems with Digital Beamforming and Reflector Antennas". Sigurd Huber arbeitet in der Gruppe von Marwan Younis und hat im Rahmen seiner Arbeit ein vielversprechendes neues SAR-Konzept entwickelt und optimiert, das die Vorzüge von großen Reflektorantennen (schmale Antennenkeule / hoher Gewinn) mit den Vorzügen von digitalen Phased Arrays (hohe Flexibilität bei der Formung des Antennendiagramms durch Digital Beamforming) vereint.
Ein wichtiger Beitrag seiner Arbeit war die Entwicklung optimierter Techniken zur Kombination der Feed-Signale in Echtzeit. Durch Einsatz dieser neuen Verfahren kann einerseits der Gewinn für ankommende Radarechos maximiert, andererseits der Beitrag von Mehrdeutigkeiten minimiert werden. Ein weiterer wesentlicher Beitrag war die Entwicklung eines Reflektors mit zwei unterschiedlichen Krümmungsradien (bzw. Fokalebenen), wodurch die Leistung einer einfallenden ebenen Welle gleichzeitig auf mehrere Feed-Elemente verteilt wird. Dies führt in Kombination mit der digitalen Signalverarbeitung einerseits zu einer ausgeglichenen Performance für unterschiedliche Einfallswinkel und andererseits zu einer erheblichen Reduktion möglicher Performance-Einbußen bei Ausfall eines Feedelements. Sigurds Entwicklungen werden somit eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines hochperformanten SAR-Instruments für die Tandem-L-Mission spielen. Lieber Sigurd, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!